Inhaltsverzeichnis
Was ist Port 3389?
Das Protokoll definiert die Zusammenarbeit zwischen einer Serverkomponente (bei MS Windows Remote Desktop Services, vormals Terminal Services) und der Clientkomponente. Der Dienst hört nach Standard auf Port 3389/TCP sowie 3389/UDP.
Was wird bei RDP übertragen?
Bei Remotedesktop wird die Bildschirmausgabe eines entfernten Rechners mittels RDP auf den lokalen PC übertragen, umgekehrt gelangen Tastatureingaben und Mausbewegungen an den Remote-PC. Dabei ist es oft erforderlich, Dateien zwischen dem lokalen Client und dem ferngesteuerten PC auszutauschen.
Was ist remotesteuerung?
Mit der Remotesteuerung können Sie Geräteprobleme diagnostizieren und beheben. Während einer Remotesteuerungssitzung können Sie jeden Vorgang auf einem Remotecomputer ausführen, den ein Benutzer der direkt davor sitzt, ausführen könnte, wobei sie jedoch das Tastaturlayout Ihres Computers verwenden.
Für was steht RDP?
Das Remote Desktop Protocol (RDP) ist ein von Microsoft entwickeltes Protokoll für den Remote-Zugriff auf einen Rechner mit Windows-Betriebssystem. Mithilfe des Protokolls lassen sich Bildschirmdarstellungen und Steuerungsbefehle verschlüsselt über IP-Netze wie das Internet übertragen.
Wie kann ich die RDP-Datei digital signieren?
Um die RDP-Datei digital zu signieren, klicken Sie im Bereich Zertifikateinstellungen auf Ändern, um das zu verwendende Zertifikat auszuwählen oder zu ändern. (Weitere Informationen finden Sie unter Informationen zum digitalen Signieren von RemoteApp-Programmen .)
Was ist eine RDP-Schwachstelle?
Bereits im Mai 2019 hat Microsoft ein Sicherheits-Update für eine RDP-Schwachstelle veröffentlicht, die es einem Angreifer erlaubt aus der Ferne auf Windows-Systeme zuzugreifen. Und dies ohne Zutun des Opfers oder die Eingabe von Benutzername oder Passwort. Diese Schwachstelle wurde nachfolgend unter dem Namen „Bluekeep“ bekannt.
Wie lassen sich Einstellungen zur Aktivierung von RDP-Diensten finden?
Leider lassen sich am Router selbst keine Einstellungen zur Aktivierung von RDP-Diensten finden. Sie müssen daher eine Port-Weiterleitung in Ihrem WLAN-Router einrichten. Das Windows Remote Desktop Protocol nutzt den TCP-Port 3389. Bei der weitverbreiteten AVMFRITZ!Box nehmen Sie die Einstellung wie folgt vor:
Wie greift das RDP mit anderen Rechnern an?
Da das RDP für die Kommunikation mit anderen Rechnern einen eigenen Port (3389) besitzt, greift bei Kommunikationen außerhalb des Netzes – z. B. über das Internet – der Schutz der Firewall. Die Verbindung kann folglich nicht aufgebaut werden.