Inhaltsverzeichnis
Ist es Pflicht ein Ersatzrad dabei zu haben?
Ersatzreifen – gibt es eine Verpflichtung ihn mitzuführen? Nein. Jedoch sollten im allgemeinen Sicherheitsinteresse Ersatzreifen in vorschriftsmäßigem Zustand mitgeführt werden.
Ist ein Reifenpannenset Pflicht?
Ist der Schaden am Reifen größer, hilft meist nur noch das Reserverad. Der Run-Flat-Reifen macht ein Pannenset oder Reifenspray überflüssig.
Ist ein Pannenset TÜV relevant?
NEIN ist keine Pflicht da nichts in der StvO steht, es müssen genau zwei Teile mitgeführt werden im Auto und das sind Warndreieck und Erste Hilfe Set.
Was ist beim Fahren mit Notrad zu beachten?
Das Fahren mit einem Notrad ist nur bis zu einer eingeschränkten Geschwindigkeit von 80 km/h erlaubt. Zudem ist es untersagt, länger als unbedingt erforderlich mit einem Notrad zu fahren, daher sollte umgehend die nächste Kfz-Fachwerkstatt angefahren werden.
Was wird bei der HU geprüft?
Im Rahmen der HU wird vor allem Verkehrssicherheit und nicht die Betriebssicherheit kontrolliert. Für die Kontrolle werden Sicht-, Funktions- und Wirkungsprüfungen von Fahrzeugbauteilen durchgeführt. Hierzu zählt die Kontrolle der Beleuchtungsanlage sowie die Prüfung von Bereifung und Bremsen.
Ist der TÜV-Bericht mitführen?
TÜV-Bericht (Mängelbericht) Der TÜV-Bericht bescheinigt einem Fahrzeug Verkehrssicherheit und Umweltfreundlichkeit. Das HU-Prüfprotokoll kann auf drohende Mängel, z.B. Korrosion hinweisen. Den Bericht der letzten Hauptuntersuchung (HU) – inklusive der Abgasuntersuchung (AU) – muss nicht im Fahrzeug mitgeführt werden.
Was muss man im Auto mit sich führen?
Verpflichtend im Auto mitzuführen sind:
- Verbandkasten.
- Warndreieck.
- Warnweste.
- Führerschein.
- Fahrzeugpapiere.
Was ist ein Ersatzrad für eine Panne?
Bei dem Ersatzrad handelt es sich meist um einen Sommerreifen. Damit dürfen Sie bei einer Panne auch im Winter fahren. Bei Glätte, Schnee und Regen sollten Sie mit dem Notrad umso langsamer, vorsichtiger und kürzere Strecken fahren.
Wie hoch ist der Reifendruck bei einem Notrad?
Der Reifendruck muss beim Notrad deutlich höher ausfallen, in der Regel über 4 bar. Da das Notrad sehr lange im Kofferraum lagert, sollten Sie den Reifendruck regelmäßig prüfen und bei Bedarf angleichen. Bei einer Inspektion wird diese Aufgabe stets von der Werkstatt übernommen. Bei dem Ersatzrad handelt es sich meist um einen Sommerreifen.
Welche Fahrzeuge gehören zur empfohlenen Ausstattung?
Auch wenn es nicht vorgeschrieben ist, gehören z. B. Ersatzreifen, Eiskratzer und Parkscheibe zur empfohlenen Ausstattung. Klicken Sie hier, um unsere Checkliste empfohlener Fahrzeugausstattung zu erhalten.