Wie werde ich baustaub los?
In drei Schritten zum baustaubfreien Eigenheim
- Schritt: Fegen, Staubsaugen oder Staub wischen. Bevor weitere Maßnahmen ergriffen werden, sollten alle Baustoffe und angefallener Müll entfernt werden.
- Schritt: mit klarem Wasser wischen.
- Schritt: Baustaub aus Ritzen, Rillen und Ecken entfernen.
Welche Hausmittel helfen ihnen bei der Reinigung ihres Steinbodens?
Zur Reinigung Ihres Steinbodens finden Sie in Ihrer Wohnung genügend Hausmittel: Bevor Sie sich an die gründliche Reinigung machen, sollten Sie als erstes den Steinboden von grobem Dreck und Schmutz befreien. Dazu können Sie entweder einen Staubsauger verwenden oder den Dreck mit einem Besen entfernen.
Wie entfernen sie die Verschmutzungen vom Steinboden?
Sind die Verschmutzungen etwas stärker, können Sie lauwarmes Wasser mit Seife vermischen. Diese Lösung ist etwas stärker als die andere. Um Wasserflecken zu entfernen, polieren Sie den Boden mit Essig. Wichtig: Nach der Reinigung des Steinbodens ist es nötig, diesen mit klarem Wasser abzuspülen, damit keine Reste von Reinigern übrig bleiben.
Wie wird der Boden versiegelt?
Hinterher wird der Boden mit einem geeigneten Pflegemittel versiegelt. Dadurch weist er Schmutz und Flüssigkeiten besser ab und ist somit zukünftig einfacher zu säubern. Bei Teppichen und Teppichböden reicht es meistens aus, sie gründlich abzusaugen. Nur bei groben Verschmutzungen sind weitere Pflegemaßnahmen notwendig.
Wie sollte man den Boden sauber bekommen?
Um den Boden richtig sauber zu bekommen, sollte man das Bodentuch bzw. den Bodenwischer mindestens zwei bis drei Mal im Putzwasser auswaschen und über den Fußboden wischen Besonders dreckige Stellen oder hartnäckige Schmutzablagerungen (je nach Bodenbelag) vorbehandeln und lösen oder beim wischen öfter über die schmutzige Stelle gehen