Inhaltsverzeichnis
Was ist das BMX?
BMX ist die Abkürzung für Bicycle Motocross, wobei das X für das englische Wort cross („Kreuz“ bzw. „durchqueren“) steht. Es handelt sich dabei um eine Ende der 1960er Jahre in den USA entstandene Sportart, bei der Sportler auf einem speziellen Fahrrad mit 20-Zoll-Laufrädern verschiedene Tricks oder Stunts ausführen.
Wer hat das BMX fahren erfunden?
Das BMX-Rad wurde in den USA erfunden. Es waren Kinder, die es entwickelten. Sie fanden MotoCross toll, durften aber selbst noch nicht auf richtigen Motorrädern fahren. Darum fingen sie an, auf Rädern mit kleinen Reifen im Gelände zu fahren.
Wo ist BMX beliebt?
Viele der Bahnen waren mit Tribünen und Flutlichtern ausgestattet. Besonders beliebt in Deutschland waren die BMX Bahnen rund um Bremen, Rödermark oder zum Beispiel in Erlangen. Diese bestehen bis heute und werden immer noch gerne für den BMX Sport frequentiert.
Was sind die Eigenschaften eines BMX-Bikes?
Die Eigenschaften eines BMX-Bikes: Beim Kauf eines BMX ist es wichtig, die richtige Rahmengröße zu wählen. klassischerweise 20-Zoll-Räder (kleinere Laufräder als ein normales Fahrrad) Felgen aus eloxiertem Aluminium mit 36 oder 48 Stahlspeichen, die gekreuzt sind (bessere Gewichtsverteilung und mehr Stabilität)
Was sind die Empfehlungen für den BMX?
Empfohlen für Hierbei handelt es sich um die generelle Empfehlung entsprechend der Größe und Maße des BMX. In der Regel werden 20-Zoll-BMX vor allem für Erwachsene empfohlen, während 18-Zoll-BMX auch schon für kleinere Kinder geeignet sind.
Was ist das beste BMX-Fahrrad?
Als bestes BMX kann jedoch nur das Modell gelten, welches der Größe des Fahrers entspricht. Für Anfänger genügt es in der Regel, ein Fahrrad aus Hi-Ten-Stahl zu kaufen. Generell ist von einem Preis von mehreren hundert Euro auszugehen. Allgemein gilt: Je leichter ein BMX-Fahrrad, desto höher ist der Preis.
Warum ist ein BMX ein Sportgerät?
Ein BMX ist ein Sportgerät, weshalb es in Sachen Robustheit und Stabilität auf höchste Belastungen ausgelegt ist. BMX-Fahrräder sind nicht verkehrssicher: sie haben kein Lichtsystem, keine Schutzbleche, keine Katzenaugen und teilweise weder Vorder- noch Hinterbremse. Beim Kauf eines BMX ist es wichtig, die richtige Rahmengröße zu wählen.