Inhaltsverzeichnis
Was ist ein industriekleber?
Als Reaktionsklebstoffe oder auch chemisch-härtende Kleber werden diejenigen Industrieklebstoffe bezeichnet, deren Verfestigung durch Ablaufen einer chemischen Reaktion, wie einer Polykondensation, Polymerisation oder Polyaddition, erfolgt.
Was kann man mit Heißkleber Kleben?
Ihr Einsatzgebiet ist äußerst breit: Modellieren, Fixieren, Reparieren, Abdichten und Verfugen. Mit Heißkleber bzw. Schmelzkleber kann fast alles mit allem verklebt werden. Holz, Kunststoff, Metall, Keramik, Glas, Textilien, Leder und vieles mehr.
Welche Kleber für Kunststoffe sind geeignet?
Schwierige Fälle und die geeigneten Kunststoffkleber. Kleber für Kunststoff auf Acrylatbasis, wie Cyanacrylester, können für viele Kunststoffe, wie Acryl-Butyl-Styrol-Copolymer (ABS), Polymethylmethacrylat (Plexiglas®, PMMA) oder Polycarbonat (PC) eingesetzt werden.
Welche Klebstoffe gibt es für bestimmte Materialien?
Für viele Materialien gibt es einen speziellen Klebstoff: zum Beispiel Spezialkleber für Metall , PVC , Polystyrol, Weichkunststoffe und Textilien. Die Hersteller entwickeln diese meist flüssigen Haftmittel dabei so, dass sie zum Kleben bestimmter Materialien besonders geeignet sind.
Welche Klebstoffe werden in der Konstruktion und Fertigung eingesetzt?
So werden in Konstruktion und Fertigung bereits 50 \% der Bauteile miteinander verklebt. Vor allem in der Automobilindustrie, aber auch im Flugzeug- und Schienenfahrzeugbau sowie Schiffsbau werden Klebstoffe für die Verbindung von Bauteilen aus Metallen wie Reinaluminium, Aluminium-Magnesium-Legierungen oder Stählen eingesetzt.
Welche Klebeverbindungen sind geeignet?
Für stabile und dauerhafte Klebeverbindungen ist es daher empfehlenswert, den Klebstoff gezielt nach den zu klebenden Materialien auszusuchen. Außerdem müssen die Eigenschaften des Klebstoffs zu den Umweltbedingungen passen. Wollen Sie zum Beispiel einen Riss in der Dachrinne flicken, ist ein UV-, wasser- und frostbeständiger Kleber notwendig.