Inhaltsverzeichnis
Wie Batterie anklemmen?
Anklemmen der Autobatterie: So geht’s
- Setzen Sie die Batterie gerade an den Platz der alten Batterie ein.
- Falls vorhanden, nehmen Sie die Schutzkappen von den Batteriepolen ab.
- Schrauben Sie zuerst den Plus-Pol (rotes Kabel) an den Plus-Pol der Batterie.
- Anschließend klemmen Sie den Minus-Pol (schwarzes Kabel) an.
Welches Kabel zuerst anschließen?
Grundsätzlich gilt: Die rote Klemme gehört an den Pluspol der Batterie und die schwarze Klemme an den Minuspol. An der Batterie sind die unterschiedlichen Pole durch eingestanzte Symbole gekennzeichnet. Vertauscht man die Pole beim An- oder Abklemmen der Kabel kann dies einen Kurzschluss verursachen.
In welcher Reihenfolge wird die Batterie angeschlossen?
Um die neue Autobatterie anzuschließen, müssen Sie unbedingt in umgekehrter Reihenfolge vorgehen. Sie befestigen also erst das rote Kabel am Pluspol und ziehen die Mutter fest. Anschließend befestigen Sie das schwarze Kabel am Minuspol und ziehen hier ebenfalls Mutter und Schraube fest.
Was schließe ich bei einer Batterie zuerst an?
Wie befestigt man das Kabel an der Batterie?
Beim Anklemmen und auch beim Laden befestigt man erst das Pluskabel am [+ Pol] und danach das Massekabel am [- Pol]. Hinweis: Achte darauf, dass das abgeklemmte Kabel beiseite bleibt und nicht zurück an den Batteriepol gelangen kann. Nutze dafür einen Kabelbinder. 1 Welchen Anschluss zuerst? 3 Wann Batterie abklemmen? 4 Reicht nur ein Kabel?
Was wird an der Autobatterie angeschlossen?
Beim Anklemmen der Autobatterie wird das Fahrzeug (oder ein Ladegerät) an den Stromkreislauf angeschlossen. Etwas wird hinzu gegeben (Plus).
Warum muss man die Autobatterie Abklemmen?
Bei einem Wechsel der Autobatterie muss man diese natürlich erst einmal abklemmen. Doch auch bei Fahrzeugen mit längeren Standzeiten (unter anderem Saisonfahrzeuge) ist es ratsam, die Versorgungsbatterie vom Stromkreislauf zu trennen.