Inhaltsverzeichnis
Welche Ports für Remote Desktop?
Sie müssen daher eine Port-Weiterleitung in Ihrem WLAN-Router einrichten. Das Windows Remote Desktop Protocol nutzt den TCP-Port 3389.
Wo finde ich den Remote Desktop?
Auf Ihrem lokalen Windows-PC: Geben Sie in das Suchfeld auf der Taskleiste Remotedesktopverbindung ein, und wählen Sie dann Remotedesktopverbindung aus. Unter Remotedesktopverbindung, geben Sie den Namen des PCs an, mit dem Sie eine Verbindung herstellen wollen (aus Schritt 1), und wählen Sie dann Verbinden aus.
Wie lassen sich Einstellungen zur Aktivierung von RDP-Diensten finden?
Leider lassen sich am Router selbst keine Einstellungen zur Aktivierung von RDP-Diensten finden. Sie müssen daher eine Port-Weiterleitung in Ihrem WLAN-Router einrichten. Das Windows Remote Desktop Protocol nutzt den TCP-Port 3389. Bei der weitverbreiteten AVMFRITZ!Box nehmen Sie die Einstellung wie folgt vor:
Wie greift das RDP mit anderen Rechnern an?
Da das RDP für die Kommunikation mit anderen Rechnern einen eigenen Port (3389) besitzt, greift bei Kommunikationen außerhalb des Netzes – z. B. über das Internet – der Schutz der Firewall. Die Verbindung kann folglich nicht aufgebaut werden.
Wie kann ich die IP-Adresse des Zielrechners angeben?
In die Felder „ von Port “ und „ an Port “ geben Sie „ 3389 “ an. Bei „ an IP-Adresse “ die IP-Adresse des Zielrechners eingeben. Klicken Sie auf „ Übernehmen “, um die Änderungen zu bestätigen. Unter Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Internet > Dynamic DNS ein Häkchen hinter „ Dynamic DNS benutzen “ setzen.
Kann man sich mit einer Remotedesktopverbindung einloggen?
Mit einer Remotedesktopverbindung können Sie sich – im Unterschied zur Remoteunterstützung – ohne aktives „Zuschalten“ einer weiteren Person in das gewünschte Host-System einloggen. Das lokale System fungiert in diesem Fall als Server, der es Anwendern erlaubt, sich dort als „lokale“ Benutzer anzumelden.