Wann geht Hyperpigmentierung wieder weg?
Postinflammatorische Hyperpigmentierung hinterlässt keine Narben und auch ohne Behandlung wird die Verfärbung mit der Zeit blasser. Das Verblassen kann unterschiedlich lange dauern: zwischen drei und 24 Monaten. Manchmal dauert es sogar noch länger.
Was tun gegen hyperpigmentation?
Lasern ist das effektivste Mittel, um Pigmentflecken zu entfernen. Besonders sinnvoll ist eine Laserbehandlung, wenn die Hyperpigmentierung bis in tiefliegende Hautschichten reicht. Doch auch Sommersprossen oder leichte Altersflecken lassen sich so einfach entfernen.
Was bedeutet hyperpigmentation?
Als Hyperpigmentierung bezeichnet man eine Verdunklung der Haut, die in der Regel durch eine abnorm erhöhte Menge des Hautpigments Melanin verursacht wird.
Welche hyperpigmentierungen gibt es?
Muttermale und Pigmentflecken wie Sommersprossen und Altersflecken sind Formen der Hyperpigmentierung. Vitiligo zählt hingegen zur Hypopigmentierung.
Warum sollten Kinder mit einer Hypopigmentierung behandelt werden?
Neugeborene und kleine Kinder mit einer Hypopigmentierung müssen besonders behandelt werden. Bei Jugendlichen kann es aufgrund der Hypopigmentierung auch zu Mobbing und Hänseleien kommen. In diesem Fall ist es ratsam, einen Psychologen aufzusuchen, falls es zu psychischen Problemen kommt.
Welche Ursachen sind für eine angeborene Hypopigmentierung?
Grundsätzlich existieren sowohl angeborene als auch erworbene Ursachen für die Ausbildung der typischen Symptome. Eine angeborene Hypopigmentierung kann sich in einer Vielzahl von Syndromen äußern. Dazu zählen etwa Albinismus, Poliosis, Vitiligo, Naevus achromicus, Waardenburg-Syndrom, Angelman-Syndrom oder Piebaldismus.
Ist ein Mangel an Melanin verantwortlich für die Hypopigmentierung?
Wenn ein durch Medikamente hervorgerufener Mangel an Melanin für die Entstehung der Hypopigmentierung verantwortlich ist, muss das entsprechende Medikament abgesetzt und ein Ersatz verschrieben werden. Ähnliches gilt für Kosmetika, die eine Hypopigmentierung hervorgerufen haben.
Was sind die Ursachen für die Pigmentstörungen?
Häufig vorkommende Pigmentstörung in der Form von Hypopigmentierung treten zum Beispiel bei der Weißfleckenkrankheit (Vitiligo) sowie beim Albinismus auf. Im Fall von Albinismus zeigt sich die Pigmentstörung am ganzen Körper. Nicht nur die Hautfarbe ist deutlich heller, sondern auch die Iris und die Haare der betroffenen Personen.