Inhaltsverzeichnis
Welches Make up braucht man als Anfänger?
Was brauche ich zum Schminken?
- pflegende Tagescreme.
- Primer zum Ausgleichen kleiner Hautunreinheiten.
- Concealer zum Verbergen von Rötungen und Pickeln.
- Foundation zum gleichmäßigen Abdecken des Gesichts.
- Puder für das perfekte matte Finish.
- Rouge und Highlighter zum Betonen bestimmter Gesichtspartien.
Wann Concealer auftragen vor oder nach Make-Up?
Concealer eignet sich besonders, um Unebenheiten zu kaschieren, die trotz Make-up beziehungsweise Foundation noch zu sehen sind. Für einen ebenmäßigen Teint empfiehlt sich daher, zunächst Foundation aufzutragen und danach mit einem Concealer punktuell die Deckkraft zu verstärken.
Was trägt man zuerst auf Eyeliner oder Lidschatten?
Wer Lidschatten tragen möchte, sollte eine Lidschatten-Base oder etwas Puder benutzen und damit das Lid vorher leicht grundieren. So hält’s länger und besser. Erst nach dem Eyeshadow kommt dann der flüssige Eyeliner (sonst wirkt der Lidstrich nicht mehr so präzise).
Wie geht es mit deinem Alltag als Kosmetikerin?
In deinem Alltag als Kosmetikerin geht es vor allem darum, die Kunden zu verwöhnen und ihnen einen entspannten Aufenthalt zu ermöglichen. Für den Berufsalltag sind kommunikative Kompetenz und ein gewisses Fingerspitzengefühl gefordert. Als Voraussetzung solltest du vor allem Spaß im Umgang mit Menschen und Interesse an Kosmetikprodukten haben.
Welche Voraussetzungen gibt es für eine Ausbildung zur Kosmetikerin?
Wenn du motorische Schwierigkeiten hast und beispielsweise deine Hände zittern, solltest du eine Ausbildung zur Kosmetikerin genau überdenken. Denn zur Ausbildung gehört präzises Arbeiten mit den Händen und Fingerspitzengefühl. Voraussetzungen für den Beruf als Kosmetikerin sind ein Haupt- oder Realschulabschluss.
Ist eine Kosmetikausbildung nicht geeignet für dich?
Eine Kosmetikausbildung ist nicht geeignet für dich, wenn du nicht gerne auf Menschen zugehst, du Angst vor Körperkontakt hast und es dir schwerfällt, auch mit anspruchsvollen und schwierigen Kunden umzugehen.
Was ist ein Kosmetikstudio?
Das Kosmetikstudio ist das typische Arbeitsumfeld, an das man bei einer Kosmetikausbildung denkt. Hier wird, je nach Kosmetikstudio, eine Bandbreite an Behandlungen angeboten. Das gefragteste Angebot ist die Gesichtsbehandlung. Sie dauert in der Regel eineinhalb Stunden.