Was ist IFRS einfach erklärt?
IFRS steht als Abkürzung für „International Financial Reporting Standards“. Diese Standards beinhalten ein ganzes System von Grundsätzen und Regeln für die Darstellung verschiedener Transaktionen und Positionen in Abschlüssen. Diese IFRS werden heute hauptsächlich von börsennotierten Unternehmen angewendet.
Wo gilt IFRS?
IFRS sowohl im Konzern- als auch im Einzelabschluss nicht börsennotierter Finanzinstitute und aller großen nicht börsennotierten Unternehmen mit beschränkter Haftung vorgeschrieben. Anderen nicht börsennotierten Unternehmen wird die Anwendung von IFRS gestattet.
Was beinhaltet ein Jahresabschluss nach IFRS?
Nach IFRS hat ein vollständiger Konzernabschluss die Bestandteile Bilanz, Gesamt- ergebnisrechnung, Eigenkapitalveränderungsrechnung, Kapitalflussrechnung, An- hang und Segmentberichtberichterstattung (IAS 1.10 und IFRS 8.1 f.).
Was sind die Bestandteile des Jahresabschlusses?
Gemäß § 242 HGB besteht ein Jahresabschluss aus Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, bei Kapitalgesellschaften kommt laut § 264 HGB ein Anhang hinzu. Gegebenenfalls wird der Jahresabschluss ergänzt um einen Lagebericht.
Wer muss in Österreich nach IFRS bilanzieren?
Österreich ist Mitglied der Europäischen Union. Daher müssen alle österreichischen Unternehmen, die an einer europäischen Börse notiert sind, seit 2005 ihre Konzernabschlüsse nach IFRS erstellen.
Was sind Bestandteile der IFRS?
Bestandteil der IFRS sind Standards und deren offizielle Interpretationen innerhalb eines Rahmenkonzeptes (Framework). In dieser Lektion erklären wir dir, was die International Financial Reporting Standards (IFRS) sind und welche Ziele sie verfolgen.
Was ist eine IFRS-Rechnungslegung?
Die Zielsetzung der IFRS-Rechnungslegung ist die Vermittlung entscheidungsrelevanter Informationen als Entscheidungsunterstützung (decision usefulness), um den Jahresabschlussadressaten ein tatsächliches Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage sowie der Cashflows eines Unternehmens zu vermitteln (sog. fair presentation, RK.1.2; IAS 1.15 ).
Was sind die IFRS Standards?
IFRS – International Financial Reporting Standards. Die International Financial Reporting Standards (IFRS) geben internationale Standards bzw. Vorschriften für die Rechnungslegung erwerbswirtschaftlicher Unternehmen an. Sie wurden vom International Accounting Standards Board (IASB) mit dem Ziel der allgemeinen, weltweiten Harmonisierung der…
Was sind die IFRS für den globalen Handel?
Die IFRS folgen der Notwendigkeit der Vereinheitlichung und des globalen Handelns in einer Welt, die dank der sich stetig entwickelnden Technologie immer enger zusammenrückt. Dieser Trend ist annähernd auf jeder Ebene und in jedem Segment zu beobachten – und die Rechnungslegung und Finanzberichterstattung stellen keine Ausnahme dar.