Inhaltsverzeichnis
Wie viel Stunden Licht brauchen Kräuter?
Zur Photosynthese nehmen Pflanzen nur zwei bestimmte Lichtspektren besonders gut auf. Dazu gehört der blaue und rote Bereich weißem Licht. Grüne Wellenlängen kann eine Pflanze fast gar nicht verwerten. Im Idealfall können Sie dem Gemüse oder Kräutern bis zu 16 Stunden Licht am Tag gönnen.
Welches Licht brauchen Kräuter?
Die meisten Kräuter bevorzugen einen sonnigen Standort im Garten, denn nur mit Licht und Wärme bilden diese ihre reichen Aromen aus. Es gibt jedoch auch eine ganze Reihe von Arten, die sich auch mit halbschattigen oder sogar schattigen Plätzen sehr gut arrangieren kann.
Was ist eine künstliche Pflanzenbeleuchtung?
Die künstliche Pflanzenbeleuchtung ist ein komplexes Pflaster. Es gibt unzählige Arten von Leuchtmitteln und damit Optimierungsmöglichkeiten. Jede einzelne Pflanze kann exakt die Lichtverhältnisse bekommen, die sie braucht. Aber mit welchen Leuchten lässt sich genau das Licht erzeugen, das Pflanzen zum Wachsen brauchen?
Welches pflanzenlicht eignet sich für die Anzucht?
Pflanzenanzucht & Licht – welches Pflanzenlicht eignet sich? Ist bei der Anzucht nicht genug Tageslicht vorhanden, brauchen Pflanzen zusätzliches Licht. Besonders bewährt hat sich LED Pflanzenlicht.
Ist eine Zier- und Nutzpflanze im Gewächshaus geeignet?
Um Zier- und Nutzpflanzen im Gewächshaus erfolgreich anziehen zu können, ist der Standort und die Ausrichtung von nicht unerheblicher Bedeutung. Für genügend Sonneneinstrahlung ist eine Ost-West-Ausrichtung optimal.
Wie sollte die LED-Pflanzenbeleuchtung gestaltet werden?
Die LED-Pflanzenbeleuchtung sollte also idealerweise in puncto Lichtspektrum gleichmäßig gestaltet werden. Es gibt LED-Lampen mit SMD-Technologie, die eine Mischung der Spektren ermöglichen. So werden Deine Pflanzen mit Licht in allen benötigten Wellenlängen versorgt.