Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist PowerPivot für Excel?
- 2 Wie funktioniert PowerPivot?
- 3 Was kann ich mit PowerPivot machen?
- 4 Was ist ein Datenmodell in Excel?
- 5 Wie bekomme ich Powerpivot?
- 6 Welche Vorteile hat man mit einer Pivot Tabelle?
- 7 Wie funktioniert die Power Pivot Tabelle?
- 8 Wie bestimmen sie die Reihenfolge ihrer Pivot-Tabelle?
Was ist PowerPivot für Excel?
Power Pivot ist ein Excel Tool mit dem mit Hilfe eines sogenannten Datenmodells Daten aus unterschiedlichen Tabellen miteinander in Beziehung setzen und auswerten kann. Wenn wir den Gewinn eines Unternehmens bestimmen möchten, benötigen wir auf der einen Seite die Umsätze und auf der anderen Seite die Kosten.
Wie funktioniert PowerPivot?
Bei PowerPivot geht es wie bei Pivot um die Auswertung großer Datenmengen. Daten können abgerufen, konsolidiert und über weiterer Funktionen (DAX-Funktionen in englischer Sprache) bearbeitet werden.
Wo finde ich die Pivot Tabelle in Excel?
Klicken Sie in Excel auf Power Pivot > Verwalten, um das Power Pivot-Fenster zu öffnen. Sehen Sie sich die Registerkarten im Power Pivot-Fenster an. Jede Registerkarte enthält eine Tabelle aus dem Datenmodell. Die Spalten der jeweiligen Tabelle werden als Felder in einer PivotTable-Feldliste angezeigt.
Was kostet PowerPivot?
Seit Excel 2010 ist PowerPivot standardmäßig als Add-In integriert und kann kostenlos genutzt werden. Optisch unterscheidet sich das Plugin nicht groß von einer normalen Excel-Tabelle. Dennoch kann PowerPivot mehr: Gerade bei großen und komplexen Datensätzen arbeitet das Tool schnell und zuverlässig.
Was kann ich mit PowerPivot machen?
Mit PowerPivot sind Sie in der Lage sehr viel schneller und komfortabler Ihre Daten zu analysieren. Nun können Berechnungen und Analysen durchgeführt werden, die vorher nicht mit MS Excel möglich waren (z.B. Auswertung riesiger Datenmengen, Erstellung von individuell „Berechneten Feldern“ (Measures)).
Was ist ein Datenmodell in Excel?
Ein Datenmodell ermöglicht es Ihnen, Daten aus mehreren Tabellen zu integrieren, und so effektiv eine relationale Datenquelle innerhalb einer Excel erstellen. Innerhalb Excel werden Datenmodelle transparent verwendet und bieten in PivotTables und PivotCharts verwendete Tabellendaten.
Was kann ich mit Power Pivot machen?
Mit Power Pivot können Sie große Datenmengen aus verschiedenen Quellen kombinieren, schnelle Datenanalysen ausführen und Erkenntnisse im Handumdrehen mit anderen teilen. Sowohl in Excel als auch in Power Pivot können Sie ein Datenmodell erstellen, eine Auflistung von Tabellen mit Beziehungen.
Wie erstellt man ein Pivot in Excel?
Erstellen einer PivotTable in Excel for Windows
- Wählen Sie die Zellen aus, aus denen Sie eine PivotTable erstellen möchten.
- Wählen Sie Einfügen > PivotTable aus.
- Wählen Sie unter Wählen Sie die zu analysierenden Daten aus die Option Tabelle oder Bereich auswählen aus.
- Überprüfen Sie in Tabelle/Bereich den Zellbereich.
Wie bekomme ich Powerpivot?
Starten des Power Pivot-Add-Ins für Excel
- Wechseln Sie zu Datei > Optionen > Add-Ins.
- Klicken Sie im Feld Verwalten auf COM-Add-Ins > Gehe zu.
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Microsoft Office Power Pivot, und klicken Sie dann auf OK.
Welche Vorteile hat man mit einer Pivot Tabelle?
Die wichtigsten Vorteile der Pivot Tabelle
- Zeitersparnis durch schnelle und einfache Darstellungsmöglichkeiten, speziell bei komplexen Datenmengen.
- Einfache Möglichkeit Auswertungen zu erstellen, ohne komplexe Formelanwendungen.
- Zugewinn an Übersichtlichkeit, Struktur und Gliederung.
Was ist ein Datenmodell für Excel?
Ein Datenmodell ermöglicht es Ihnen, Daten aus mehreren Tabellen zu integrieren, und so effektiv eine relationale Datenquelle innerhalb einer Excel erstellen. Innerhalb Excel werden Datenmodelle transparent verwendet und bieten in PivotTables und PivotCharts verwendete Tabellendaten.
Kann man Pivot-Tabellen erstellen?
Wenn Sie kein Microsoft Excel-Experte sind, kann das Erstellen von Pivot-Tabellen in einer Tabellenkalkulation eine entmutigende Aufgabe sein. Es erfordert Zeit und Hingabe, die Funktionen zu lernen und die unvermeidlichen Fehlermeldungen zu überwinden.
Wie funktioniert die Power Pivot Tabelle?
Die Tabelle hat folgenden Aufbau: Die Daten können Sie zwar ohne Datenmodell mit einer Hilfe einer PivotTable auswerten. Wenn Sie die zusätzlichen Auswertungsmöglichkeiten von Power Pivot nutzen möchten, sollten Sie auch bei nur einer Tabelle als Datenbasis ein Datenmodell nach dem sogenannten Starschema aufbauen.
Wie bestimmen sie die Reihenfolge ihrer Pivot-Tabelle?
Um die Reihenfolge zu bestimmen, in der die Zeilen und Spalten Ihrer Pivot-Tabelle angezeigt werden, klicken Sie einfach auf den kleinen Button mit dem Pfeil in dem Feld über Ihren Zeilen- oder über Ihren Spaltenbeschriftungen. Daraufhin öffnet Excel ein Kontextmenü mit verschiedenen Optionen zu den Zeilen oder Spalten.