Wie kommt Glasfaser vom Keller in die Wohnung?
Der Glasfaser-Hausanschluss unterteilt sich in drei erforderliche Komponenten. Mit dem Hausübergabepunkt (HÜP) tritt die Glasfaserleitung ins Hausinnere. Der Instal- lationsort des HÜP befindet sich im Umkreis von 3 Metern zur Hauseinführung. In der Regel wird der HÜP im Keller oder im Hausanschlussraum installiert.
Wie viel kostet es Glasfaserkabel legen zu lassen?
Was kostet Glasfaser verlegen? Ein Meter Glasfaser inklusive Grabungsarbeiten kostet außerhalb der Ortslage (unbefestigte Oberflächen) zwischen 20 und 100 Euro. Dagegen ist das Verlegen innerhalb von Orten (befestigte und unbefestigte Oberflächen) teurer und liegt pro Meter zwischen 100 und 200 EUR.
Ist das Modem mit Glasfaser kompatibel?
Die meisten Router verfügen jedoch noch nicht über ein Modem, das mit Glasfaser kompatibel ist. Deswegen benötigen Sie zusätzlich ein spezielles Glasfaser-Modem, das vor Ihren Router geschaltet wird. Das Glasfaser-Modem erhalten Sie bei der Bestellung von uns kostenlos, Sie zahlen lediglich die Versandkosten.
Wie wird die Glasfaserleitung angeschlossen?
Als letztes wird der NT durch den Kunden mit der 4. Komponente, dem Router angeschlossen – die zentrale Anschlussstelle für alle Ihre Endgeräte. Am sogenannten Hausübergabepunkt (HÜP) tritt die Glasfaserleitung ins Hausinnere. Hierfür ist lediglich eine Bohrung mit einem Durchmesser von 16 mm erforderlich.
Wie sieht es in einem Glasfaser-Anschluss aus?
Im Falle eines Glasfaser-Anschlusses sieht die praktische Umsetzung folgendermaßen aus:Aus einem Glasfaser-Leerrohrstrang, der von uns etwa durch Ihre Straße verlegt wird, wird für Ihr Gebäude ein Leerrohr abgezweigt. Dabei handelt es sich um ein Mikroröhrchen mit circa 7 mm Durchmesser.
Warum lohnt sich der Glasfaseranschluss?
In vielen Fällen lohnt sich der Glasfaseranschluss allein deshalb, weil er Deine Immobilie attraktiver und zukunftsfähig macht. Wohnst Du selbst in Deinem Haus, kannst Du den Anschluss einfach beauftragen.