Inhaltsverzeichnis
Welchen Boden mögen Nelken?
Ihre kräftigen Pfahlwurzeln benötigen einen sehr durchlässigen Boden, welcher am besten einige Zeit vor der Pflanzung mit guter Komposterde oder anderem organischen Dünger angereichert wird. Keinesfalls darf der Boden zu feucht sein, da Nelken besonders auf Staunässe leicht mit verschiedenen Krankheiten reagieren.
Wie behandelt man Nelken?
Nelken sind von Natur aus an eher trockene Standorte gewöhnt und haben ihren Wasserbedarf an diese angepasst. Die Pflanzen brauchen nur wenig Wasser und sollten daher nur zurückhaltend gegossen werden. Dabei dürfen Sie die Stauden jedoch nicht beregnen, sondern lediglich direkt im Wurzelbereich gießen.
Wie pflege ich Nelken im Balkonkasten?
Nelken sind recht anspruchslos und bedürfen wenig Pflege. Wenn Sie im Topf oder Kübel stehen, sollten sie einmal wöchentlich gedüngt werden. Verblühtes und Vertrocknetes sowie krankes Pflanzenmaterial wird ausgeschnitten. Das hält die Nelke fit und blühfreudig.
Welcher Dünger für Nelken?
Nelken richtig düngen Als Schwachzehrer verlangt die grazile Blume nur selten nach zusätzlichen Nährstoffen. Düngen Sie im Beet von Mai bis Juli alle 2 Wochen mit Kompost und im Kübel mit verdünntem Flüssigdünger.
Was brauchen Nelken?
Nelken bevorzugen einen sonnigen Standort. Der Boden sollte locker und nicht allzu nährstoffarm sein. Was Nelken gar nicht mögen, das ist Nässe. Mit diesen Ansprüchen eignen sie sich bestens für die Haltung in Töpfen, Kästen und Kübeln auf dem Balkon oder der Terrasse.
Was passt zu Gartennelken?
Nelken vertragen sich mit vielen anderen sonnenhungrigen Stauden sehr gut und sehen insbesondere in Kombination mit Margeriten, Lavendel, Fingerhut, Salbei, Glockenblumen oder Prachtspieren sehr hübsch aus.
Was sind die Voraussetzungen für die Nelken?
Sie können die entsprechenden Voraussetzungen der nachfolgenden Tabelle entnehmen. Grundsätzlich, und dies gilt für alle Nelken, sollten die Böden jedoch locker und durchlässig sein. Staunässe ist zu vermeiden.
Wann ist die ideale Pflanzzeit für Nelken?
Die ideale Pflanzzeit für Nelken ist im Frühjahr. Halten Sie bei der Pflanzung von Nelken im Beet je nach Art und Sorte einen Abstand von 20 bis 30 Zentimetern ein. Auf einen Quadratmeter kommen im Schnitt zwischen 10 und 18 Pflanzen.
Welche Standorte eignen sich für Nelken?
Kleine Töpfe räumen Sie besser ein ins helle, frostfreie Winterquartier. Welcher Standort ist geeignet? Nelken gedeihen in ihrer ganzen Pracht am sonnigen, warmen und luftumspülten Standort. Ist der Boden humos, kalkhaltig und gut durchlässig, entwickeln die Blumen im Laufe der Zeit dichte Blütenpolster.
Wann sollten Nelken gepflanzt werden?
Grundsätzlich, und dies gilt für alle Nelken, sollten die Böden jedoch locker und durchlässig sein. Staunässe ist zu vermeiden. Zu welchem Zeitpunkt sollten Nelken gepflanzt werden? Nelken werden am besten im April / Mai gepflanzt. Welchen Pflanzabstand sollte man einhalten?