Inhaltsverzeichnis
Wann regeneriert sich der DPF?
Sobald sich etwa 45 \% Ruß angesammelt haben, leitet der DPF die aktive Regeneration ein: Das Fahrzeug erzwingt eine höhere Abgastemperatur, sodass der Ruß verbrennt. Fahrzeuge, die im Stadtverkehr unterwegs sind, erreichen oft die erforderlichen Geschwindigkeiten nicht.
Was bedeutet Regenerationsfahrt?
eine Partikelfilter Regenerationsfahrt. Dabei wird zumeist über längeren Zeitraum und längerer Distanz bei erhöhter, gleichmäßiger Drehzahl gefahren wodurch die Partikelfilter Regeneration angestoßen wird.
Warum wird der DPF verbrannt?
Der Ruß wird also verbrannt. Fährt man zu lange oder zu häufig mit einem Diesel nur sehr kurze Strecken und dies in einem geringen Tempo, so kann es zur Verstopfung des Filters kommen. Um einen DPF „freizufahren, reicht es nicht das Fahrzeug im Innenstadtverkehr zu bewegen.
Was geschieht bei der Reinigung von Dieselpartikelfiltern?
Bei der Reinigung von Dieselpartikelfiltern (DPF) wird der Prozess des „Freifahrens“ (Regeneration) in der Reinigungsanlage nachgestellt und der Ruß zu Asche verbrannt. Das Entscheidende aber ist, dass die bei der Verbrennung entstehende Asche in einem weiteren Reinigungsprozess vollständig aus dem Filter entfernt wird.
Was ist der Austausch des Dieselpartikelfilters?
Der Austausch (Wechsel) des Dieselpartikelfilters ist eine sehr teure Angelegenheit, die oft im 4-stelligen Bereich liegt. Die Hersteller empfehlen bei einem verstopften Filter häufig den Austausch gegen einen originalen neuen Filter. Vor und Nach der Reinigung wird sowohl Gewicht als auch Gegendruck gemessen.
Wie lange bleibt der Partikelfilter im Filter hängen?
Partikelfilter: Mehr als 90 Prozent der Rußpartikel bleiben im Filter hängen Die Rußpartikel müssen im Filter bei mehr als 550 Grad verbrannt werden Ein Partikelfilter hält nicht ewig. Kosten für den Austausch: zwischen 1000 und 2000 Euro Reinigung statt Austausch: Die Autohersteller sind skeptisch