Inhaltsverzeichnis
Was verbraucht mobile Daten im Hintergrund?
Apps verbrauchen auch im Hintergrund mobile Daten, wenn ihr sie gar nicht aktiv nutzt. Hier stellt ihr ein, welche Apps UNEINGESCHRÄNKTEN Zugriff haben. Alle Apps, bei denen der Schalter deaktiviert ist, reduzieren ihren Datenverbrauch.
Was bedeutet hintergrundaktivität zulassen?
Apps dürfen auf dem Samsung-Gerät auch im Hintergrund aktiv sein und damit den Akku belasten. Wird die App nicht mehr aktiv genutzt, wird sie möglicherweise nicht mehr im vollen Umfang ausgeführt (Einschränkungen bei Benachrichtigungen, Aktualisierung, Wiedergabe etc.).
Was frisst mobile Daten?
Automatisch abspielende Facebook-Videos, Apps, die im Hintergrund unerkannt Daten fressen und Volumen verschlingende Updates: Wenn man nicht aufpasst, kann das monatliche Datenvolumen schnell aufgebraucht sein.
Was verbraucht am meisten mobile Daten?
Deutlich mehr Volumen verbrauchen datenintensive Anwendungen: Videos schauen, Musik herunterladen oder Fotos versenden. Faustregel zum Ermitteln des benötigten Datenvolumens: 1.024 Kilobyte ergeben 1 Megabyte. 1.024 Megabyte ergeben 1 Gigabyte.
Was sind die Hintergrunddaten?
Die Hintergrunddaten sind die Daten, die dein Smartphone benötigt, um auch ohne dein Zutun Apps zu aktualisieren und selbstständig Apps am Laufen zu halten. Wenn du beispielsweise eine App hast, die ihre Daten alle paar Stunden automatisch mit dem Server synchronisieren soll, funktioniert das über die Hintergrunddatennutzung.
Wie kannst du die Hintergrunddaten einer App deaktivieren?
Um die Hintergrunddaten einer App zu aktivieren oder zu deaktivieren rufst du zuerst die Einstellungen und anschließend die Option Apps und Benachrichtigungen auf. Hier wählst du die App aus, der du den Zugriff auf die Hintergrunddaten verwehren möchtest. In der App-Info klickst du dann auf Mobile Daten & WLAN.
Wie kann ich die Hintergrunddaten einschränken?
Die Hintergrunddaten können ebenfalls noch direkt über die App eingeschränkt werden, indem du über die Einstellungen und Apps & Benachrichtigungen eine App auswählst. In der App-Info wählst du dann die Option Akku aus und kannst hier die Hintergrundnutzung einschränken.