Was sind die Gefährdungen für den Böden?
Die Gefährdungen, denen Böden als begrenzte und überlebenswichtige, aber nur bedingt erneuerbare Ressourcen (s. Bodenbedeutung) ausgesetzt sind, resultieren primär aus den vielfältigen Nutzungsansprüchen an den Boden. Diese intensive (Über-) Nutzung verursacht zahlreiche Schädigungen seiner natürlichen Funktionen (s.
Welche Faktoren sind vom Bodenvolumen abhängig?
Von dieser Aufteilung des Bodenvolumens sind der Wasser-, Luft-, Wärme- und Nährstoffhaushalt, die Durchwurzelbarkeit und die Bearbeitbarkeit sowie die Verlagerungsprozesse bei der Bodengenese abhängig (s. Bodenentwicklung und Bodeneigenschaften ). AG BODEN (1994): Bodenkundliche Kartieranleitung.
Wie veränderte sich die Chemie der Böden?
Vom Beginn der Landwirtschaft an hat der Mensch die Chemie der Böden verändert: Mit den geernteten Pflanzen werden Nährstoffe entfernt. Lange Zeit gelangten die Nährstoffe noch auf die Felder zurück, aber seit dem Entstehen der Städte gelangen sie meist in Abwasserkanäle, Flüsse und Meere – und waren damit für die Landwirtschaft verloren.
Welche Schadstoffe gelangen in den Boden?
Auch durch Unfälle gelangen weiterhin Gifte in den Boden. In den Boden gelangende Schadstoffe werden dort oft weitertransportiert und gefährden dann auch das Grundwasser. Zu den gefährlichsten Schadstoffen gehören Schwermetalle, Chemikalien und deren Abbauprodukte sowie militärische Altlasten.
Was sind besonders leistungsfähig für den Böden?
Besonders leistungsfähig dafür sind Carbonate und Tonminerale. Sind diese aufgebraucht, versauert der Boden zusehends und die pH-Werte sinken in einen besonders niedrigen Bereich. Dieser Zustand ist bei vielen Waldböden erreicht. Daher werden die betroffenen Böden künstlich gekalkt.
Wie misst man die Bodenhaftung der Reifen an?
Das ASR misst die Bodenhaftung der Reifen und passt die Antriebskraft (Gaszufuhr) an die Fahrbahnbedingungen an. Bei niedriger Geschwindigkeit wird alternativ ein Bremseingriff an der Antriebsachse vorgenommen. Dadurch kann das Fahrzeug selbst auf Untergrund mit schlechter Bodenhaftung (z. B. Eis oder Rollsplitt) angefahren werden.
Wie verändert sich die Wertschätzung des Bodens?
Dennoch haben sich im Zuge der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen die Nutzung sowie die Wertschätzung des Bodens gewandelt. Bebaute Flächen und sich vergrößernde Städte und Gemeinden nehmen in den meisten Regionen zu. Wertvolle und ertragreiche Böden werden zu Gunsten anderer Nutzungen aufgegeben.