Inhaltsverzeichnis
Kann man Reismehl zum Backen benutzen?
Da dem Mehl Gluten fehlt, würde der Teig im Ofen nicht aufgehen. Für flaches Gebäck wie Fladenbrot kannst du Reismehl jedoch gut verwenden. Wenn du glutenfreies Brot backen möchtest, ist es ratsam, Reismehl mit anderen glutenfreien Mehlsorten zu kombinieren.
Was ist Vollreismehl?
Neben herkömmlichem Reismehl gibt es das dunklere Vollreismehl, das inklusive Silberhäutchen aus Naturreis gemahlen wird und mehr Nährstoffe enthält. Eine ähnliche Alternative zu Reis- ist Maismehl. Es bringt ein Zusatzplus an gelber Farbe in die Speisen.
Ist Reismehl dasselbe wie Klebreismehl?
Klebreismehl: Aus dem japanischen Klebreis, auch Mochi-Reis genannt, wird Klebreismehl gemahlen. Durch seinen hohen Stärkegehalt ist es klebriger als anderes Reismehl. Beim Backen mit Klebreismehl kann auf Bindemittel verzichtet oder zumindest weniger verwendet werden.
Welche Reissorten gibt es im Handel?
Von den im Handel erhältlichen Reissorten Langkornreis, Mittelkornreis und Rundkornreis sind insbesondere die Langkornreis-Sorten gut dafür geeignet, aus ihnen Reismehl herzustellen. Reismehl ist stark abhängig von der verwendeten Reissorte. Gebräuchlich ist weißes Reismehl, es gibt allerdings auch braunes Reismehl.
Was eignet sich Mehl zum Backen?
Bei der Herstellung von Süßspeisen eignet sich das Mehl vor allem sehr gut als Bindemittel für Pudding. Zum Backen ist Reismehl allerdings aufgrund seines Mangels an Gluten (Klebereiweiß) nur sehr bedingt zu verwenden.
Wie viele Vitamine und Mineralstoffe enthält Reismehl?
Auf 100 g Reismehl sind 1,4 g Fett, 80 g Kohlenhydrate und 6 g Protein enthalten. Es enthält 366 kcal, bzw. 1531 KJ und vernachlässigbar wenige Vitamine und folgende Mineralstoffe: 76 mg Kalium, 10 mg Calcium, 35 mg Magnesium, 0,4 mg Eisen.
Ist das Mehl für Backwaren verwendbar?
Dennoch ist das Mehl für Brot, Pfannkuchen, Kuchen oder Nudeln verwendbar. Aufgrund des sanften Aromas hat das Mehl in Backwaren kaum einen Eigengeschmack und sie sind besonders fein, was auf die Beschaffenheit des Mehls zurückzuführen ist.