Inhaltsverzeichnis
In welchem Teil der Bibel geht es um Jesus?
Das Neue Testament, abgekürzt NT, ist eine Sammlung von 27 Schriften des Urchristentums in griechischer Sprache, die Jesus Christus als den zur Rettung Israels und des Kosmos gekommenen Messias und Sohn Gottes verkünden.
Warum heißt es im Anfang war das Wort?
Auf Worte, die unseren Wert, unsere Liebenswürdigkeit und Fähigkeiten ansprechen, können wir antworten und uns als Menschen entfalten. Solche Erfahrungen stehen hinter den Aussagen des Evangelisten vom Wort, das am Anfang war, bei Gott war und durch das alles geworden ist. Gottes Wort steht schöpferisch am Anfang.
Wo stehen die Geschichten über Jesus?
Über Jesus wahres Leben weiß man nicht viel. Alle Informationen, die heute über sein Leben und seine Taten verbreitet sind, stammen vorwiegend aus den vier Evangelien der Bibel. Diese sogenannten „guten Nachrichten“ wurden von Christen lange nach seinem Tod geschrieben.
Welche Bücher des Neuen Testaments gibt es?
Die Bücher des Neuen Testaments im Überblick In den 27 Schriften des Neuen Testaments wird entfaltet, was Jesus Christus für den einzelnen Menschen und für das Heil der ganzen Welt bedeutet. Nach dem Tod und der Auferstehung Jesu begannen Christen, seine Worte und Taten zu erzählen.
Was wird in den 27 Schriften des Neuen Testaments erzählt?
In den 27 Schriften des Neuen Testaments wird entfaltet, was Jesus Christus für den einzelnen Menschen und für das Heil der ganzen Welt bedeutet. Nach dem Tod und der Auferstehung Jesu begannen Christen, seine Worte und Taten zu erzählen.
Was berichten die vier Evangelien über die Geburt Jesu?
So wird Jesus als Menschensohn, als Sohn Gottes und als Herr bezeichnet. Zwei der vier Evangelien berichten etwas über die Geburt Jesu: Matthäus und Lukas (jeweils in Kap. 1–2).
Was sind die vier Evangelien und die Apostelgeschichte?
Die vier Evangelien und die Apostelgeschichte erzählen von Jesus Christus und seinem Wirken und von den ersten Gemeinden. Sie wollen aber keinen rein historischen Bericht geben, sondern zum Glauben an Jesus als den von seinem Volk lange ersehnten Retter der Menschen einladen.