Inhaltsverzeichnis
Was sind die Folgen einer zu fest angezogenen Zündkerze?
Wird das Drehmoment dagegen zu hoch gewählt, kann es zum Abreißen der Zündkerze führen und ein Zylinderkopfwechsel könnte die Folge sein. Doch selbst, wenn es nicht hierzu kommt, kann eine zu fest angezogene Zündkerze im Betrieb überhitzen, was wiederum einen Motorschaden nach sich zieht.
Wie äußern sich defekte Zündkerzen?
Häufigste Anzeichen, dass die Zündkerzen zu prüfen sind:
- Schwerfälliger Motorstart.
- Geringe Motorleistung bei gleichzeitig hohem Benzinverbrauch.
- Ruckeln beim Fahren.
- Plötzliches Ausgehen des Motors im Leerlauf.
- Die Zündkerzen haben sichtbar abgenutzte, angeschwärzte Elektroden.
Was muss ich beim Zündkerzenwechsel beachten?
Voraussetzungen für einen Zündkerzenwechsel
- Die Zündkerzen dürfen nur bei abgekühltem Motor gewechselt werden, weil sowohl die Zündkerze als auch der Zylinderkopf sich beim Erwärmen ausdehnen.
- Außerdem muss die Zündung des Autos ausgestellt sein.
- Auch der Massepol der Batterie muss im Voraus abgeklemmt werden.
Wie oft muss man Zündkabel wechseln?
Wann Sie Ihr Zündkabel wechseln müssen Ursachen für ein defektes Zündkabel sind meist der Verschleiß sowie die Abwärme des laufenden Motors. Die Abnutzung stört dann die Übertragung der vollen Zündspannung. Auch Nagetiere können das Zündkabel beschädigen.
Wie sollten Zündkerzen nicht aussehen?
Normaler Soll Zustand der Zündkerze Es befinden sich höchstens hauchdünne Ablagerungen auf den Elektroden. Der Isolator ist in etwa „Rehbraun“ mit einer feinen Schicht Kohle überzogen (nach kurzer Fahrt ist er meist noch heller). Sieht eure Zündkerze so aus, seid ihr auf der sicheren Seite.
Warum Zündkerzen nass?
Zündkerze Nass: Ähnliches passiert, wenn der Motor zu viel Sprit während dem Betrieb bekommt. Grund dafür, könnte ein falsch eingestellter Vergaser, ein verstopfter Luftfilter oder ein übergelaufener Vergaser sein. Der Motor läuft dann zwar, jedoch ist die Verbrennung unvollständig.
Warum läuft ein Motor zu fett?
Wenn ein Auto fett läuft, bedeutet dies, dass der Motor zu viel Kraftstoff und zu wenig Luft erhält. Obwohl es viele Ursachen für einen fett laufenden Motor gibt, ist eine der häufigsten ein verschmutzter Luftfilter.