Inhaltsverzeichnis
Was ist Descensus testis?
Als Descensus testis bezeichnet man die Wanderung des Hodens vom Ort seiner embryonalen Anlage durch den Leistenkanal in das Skrotum.
Wann steigen die Hoden beim Kater ab?
Normalerweise ist der Hodenabstieg 35 Tage nach der Geburt beendet. Zu diesem Zeitpunkt können Sie die Hoden im Hodensack ertasten. Bei einigen Katzenrassen können die Hoden auch noch später absteigen. Daher kann eine endgültige Diagnose erst im Alter von sechs bis acht Monaten gestellt werden.
Kann ein Kater nur einen Hoden haben?
Hodenhochstand (Kryptorchismus) bei Haustieren Wenn Tiere nicht beide Hoden im Hodensack haben, nennt man diesen Zustand Kryptorchismus. Dies tritt sowohl bei Katzen und Hunden als auch bei anderen Tieren auf.
Bis wann Gleithoden operieren?
Bei welchen Krankheitsbildern ist die Operation geeignet? Bei nicht ausreichendem Abstieg des Hodens (Leistenhoden oder Gleithoden) ist eine operative Verlagerung des Hodens notwendig. Dies muss bis zum ersten Geburtstag Ihres Sohnes abgeklärt werden.
Was ist testis?
Die beiden Hoden (Testes oder Testikel) sind die männlichen Keimdrüsen. Sie hängen jeweils frei beweglich am Samenstrang im Hodensack (Skrotum).
Was kann man gegen einen Pendelhoden machen?
Ein Pendelhoden muss nicht behandelt werden. Gleithoden lassen sich zwar in den Hodensack hinunter ziehen, schnellen dann jedoch rasch wieder zurück nach oben. Sie finden sich niemals spontan im Hodensack. Bei einem Gleithoden ist eine Operation notwendig, weil er nicht von selbst im Hodensack bleibt.
Bis wann müssen die Hoden im Hodensack sein?
Im siebten Schwangerschaftsmonat erreichen sie schließlich den Leistenkanal und bei einer termingemäßen Geburt sollten sie im Hodensack des Neugeborenen zu tasten sein. Sind die beiden Hoden bis dahin nicht im Hodensack (Skrotum) angekommen, besteht ein Hodenhochstand.
Wo hat ein Kater seine Hoden?
Der Hoden befindet sich im Skrotum, das beim Kater ventral des Afters und dorsal des kaudal gerichteten Penis liegt.