Inhaltsverzeichnis
Wie viel Lumen braucht ein Zimmer?
Wohnzimmer: etwa 140 lm/m. Kinderzimmer: etwa 140 lm/m. Arbeitszimmer: etwa 280 lm/m. Flur: etwa 140 Lumen lm/m.
Wie viel Lumen pro qm Büro?
Die Beleuchtungsstärke wird in lumen pro Quadratmeter gemessen und ist ein Indikator für die passende Helligkeit. Für gesunde und jüngere Arbeiter gilt eine Lux-Zahl von 500 als optimal, ältere Personen benötigen 750 bis 1500 Lux im Büro.
Wie viel Lumen hat eine Leselampe?
Eine Leselampe sollte etwa einen Lichtstrom von 350 – 400 Lumen erzeugen.
Wie viel Lumen lesen?
Sowohl Energiesparlampen, als auch LEDs oder eben Halogenlampen sind problemlos für ein Leselicht einsetzbar. Das Wichtige dabei ist eigentlich nur ihre Helligkeit. Mit einem Wert von 730 Lumen (entspricht 60 Watt) und einer Beleuchtungsstärke zwischen 300 und 500 Lux liegt man hier auf jeden Fall richtig.
Wie viel Lumen brauchen Glühbirnen?
Zum Vergleich: Glühbirnen haben etwa 12 Lumen/Watt, also brauchen diese gut die achtfache Leistung. Lux ist Lumen pro Quadratmeter. Lumen ist die Einheit für den Lichtstrom, dieser gibt an, wieviel sichtbares Licht erzeugt wird. Die Lichtfarbe (Farbtemperatur) wird in Kelvin angegeben.
Wie viele Lumen benötigt man für ein Wohnzimmer?
Für ein durchschnittliches Wohn- oder Esszimmer von 4m x 5m, also 20 m², benötigt man somit (20×100) 2000 Lumen. Diese Werte oder sehr ähnliche werden oft auch von Lampen-Herstellern genannt. Sie entsprechen aber auch meiner persönlichen Erfahrung, wobei ich diese als Mindestwerte ansehen würde.
Wie kann ich die Lumen pro m2 berechnen?
Lumen pro Raum berechnen. Schaue in der Tabelle oben um welchen Raum es sich bei dir handelt. Nehme den Wert für „Lumen pro m²“ und multipliziere diesen mit der Raumgröße in Quadratmeter. Ein Wohnzimmer mit 45 m² Fläche ergibt folgende Rechnung: 100 lm/m² * 45 m² = 4.500 Lumen.
Wie hoch ist der Lumen-Wert in Schlafzimmer und Bad?
In Schlafzimmer und Bad kommt man mit einem niedrigeren Wert aus (ca. 100 Lux), wogegen in Arbeitszimmer und Küche ein stärkeres Licht empfehlenswert ist (ca. 300 Lux). Je größer der Raum, desto mehr einzelne Lampen sollten verwendet werden. Der errechnete Lumen-Wert teilt sich auf alle Lampen auf.