Inhaltsverzeichnis
Warum ist eine Katheterpflege notwendig?
Bei 40 bis 50 Prozent aller Patienten mit Blasenkathetern treten Komplikationen auf. Es gilt: Je länger der Katheter getragen wird, desto wahrscheinlicher ist das Risiko für eine Komplikation. Eine gute Hygiene und gründliche Katheterpflege können dem entgegenwirken.
Kann man sich selbst einen Katheter setzen?
Der intermittierende Selbstkatheterismus Die Selbstkatheterisierung kann in einer Klinik oder zu Hause unter Anleitung eines Arztes oder einer qualifizierten Fachkraft erlernt werden.
Was heißt Transurethraler Blasenkatheter?
Definition Harnkatheter Ein transurethraler Blasenkatheter wird durch die Harnröhre (Urethra) in die Blase eingeführt und dient der vorübergehenden künstlichen Harnableitung.
Was passiert wenn der Katheter zu groß ist?
Ist der Einmalkatheter zu lang, kann dies die Anwendung erschweren. Ist er hingegen zu kurz, kann eventuell die Blase nicht komplett entleert werden.
Wie pflegt man einen Blasenkatheter?
Reinigen Sie den Katheter und Intimbereich mindestens einmal täglich mit Wasser und ph-neutraler Seife. Wechseln Sie täglich den Waschlappen oder verwenden Sie Einmalwaschtücher. Entfernen Sie Verkrustungen, diese können Quellen für Infektionen sein. Duschen und baden ist erlaubt.
Was ist ein Katheter?
Ein Katheter ist ein dünnes Rohr, meist aus einem weichen Kunststoff hergestellt, das in den Körper eingeführt wird. Katheter sind Medizinprodukte und müssen von einem Arzt verschrieben werden.
Was sollten sie beachten vor der Katheterbehandlung?
Vor und nach jeder Handlung am Katheter – etwa bei der Körper- und Intimpflege oder beim Leeren des Urinbeutels – sollten Sie sich die Hände gründlich mit Seife waschen und anschließend desinfizieren. Zum Schutz vor Bakterien sollten Sie außerdem Einmalhandschuhe tragen.
Was ist die wichtigste Komplikation beim Legen eines Katheters?
Die wichtigste Komplikation beim Legen eines Katheters ist eine Infektion der Harnwege. Über den Katheterschlauch können Keime einwandern und sich in den Harnwegen ausbreiten. Das bezeichnet der Arzt als aufsteigende Infektion, die im schlimmsten Fall zu einer Blutvergiftung (Sepsis) führen kann.
Was benötigen sie für die Reinigung des Katheters?
Für die tägliche Reinigung des Katheters benötigen Sie unter anderem Desinfektionsmittel für die Hände und Einmalhandschuhe. Diese und weitere Hygieneprodukte gehören zu den sogenannten Pflegehilfsmitteln zum Verbrauch und sind bei den Pflegekassen abrechnungsfähig.
Reinigen Sie den Katheter und den Intimbereich mindestens einmal täglich mit Wasser und pH- neutraler Seife. Die Waschrichtung ist von der Harnröhrenöffnung beginnend nach außen bzw. nach hinten in Richtung Anus. Entfernen Sie dabei auch vorsichtig Verkrustungen am Katheter.
Was ist eine Katheterisierung?
Eine Checkliste zum Ablauf. Katheterisierung: Definition und Grundlagen Die Katheterisierung ist ein sehr intimer Eingriff. Häufig können zu Pflegende den Katheter nur sehr schwer akzeptieren. Bei der transurethralen Katheterisierung wird der… Katheterisierung: Blasenkatheter bei der Frau legen
Wie lange dauert die Einwirkzeit der Katheterisierung?
Wichtig: Patienten und Patientinnen mit erhöhter Sensibilität im Genitalbereich, die ein Gleitgel mit lokalanästhetischer Wirkung, wie Instillagel ®, verwenden, sollten unbedingt die Einwirkzeit von mindestens 5 – 10 Minuten einhalten, bevor sie mit der Katheterisierung beginnen. 5. Katheterisierung
Wie führen sie den Katheter in die Harnröhre ein?
Spreizen Sie mit den Fingern einer Hand die äußeren und inneren Schamlippen und ziehen Sie sie leicht nach vorne oben, sodass die Harnröhrenöffnung gut sichtbar wird. Fassen Sie den Katheter dort an, wo er durch die Hülle geschützt ist und führen Sie die ca. 5 – 6 cm vorstehende freie Spitze langsam in die Harnröhre ein bis der Urin abfließt.
Wie achten sie bei der Einmalkatheterisierung auf die Hygiene?
Achten Sie bei der Einmalkatheterisierung bzw. der intermittierenden Selbstkatheterisierung (ISK) zur Prävention von Harninfektionen auf die Hygiene. Die notwendige Hygiene wahren Sie, wenn Sie einen sauberen Ort auswählen und den Einmalkatheter bzw. andere zu benutzende Materialien nur auf desinfizierten bzw.