Inhaltsverzeichnis
Warum die Bibel studieren?
Beweggründe für das Bibelstudium Die Bibel kann aus unterschiedlichen Motiven studiert werden: auf der Suche nach Orientierung, Lebenssinn und Stärkung, mitunter als Gebet eigener Art (Lectio divina) längerfristig in der Ausbildung für geistliche Berufe oder Dienste, um für theologische Fragen kompetent zu sein.
Was macht man in einer Bibelschule?
Die theologische Ausbildung umfasst in der Regel die Fächer Bibelkunde, Exegese, Theologie des Alten und Neuen Testaments, Dogmatik, Ethik, Homiletik, Seelsorge, Kirchengeschichte, Konfessions- und Missionskunde, Evangelisation, Psychologie und Pädagogik.
Welche Bibel eignet sich für Jugendliche?
Überhaupt ist die „NeÜ bibel. heute“ bewusst für hörbares Lesen konzipiert. Deshalb ist sie auch gut zum Vorlesen geeignet.
Wer hat die Hoffnung für alle übersetzt?
Die Bibelübersetzung Hoffnung für alle (abgekürzt Hfa) ist eine sogenannte kommunikative Bibelübersetzung der Bibel- und Missionsgesellschaft Biblica (früher IBS), die vom Fontis-Verlag herausgegeben wird.
Was ist JMEM?
Jugend mit einer Mission (JMEM, ausgesprochen: „Jottmem“) ist eine christlich-missionarische Organisation, die zur charismatischen Bewegung gehört. JMEM ist der deutschsprachige Zweig der 1960 von Darlene und Loren Cunningham gegründeten Missionsgesellschaft Youth With A Mission (YWAM).
Wie studiere ich die Bibel?
Studiere die Bibel in einer Haltung des Gebets. Das sollte der erste Schritt zum Verständnis der Bibel sein. Das Bibelstudium sollte mit dem gebetserfüllten Verlangen angegangen werden, zu lernen. Halte dich dazu an, dich mit dem Wort Gottes zu vereinen. Die Bibel wird in dir lebendig werden. Sie ist geistliche Nahrung.
Wie sollte das Bibelstudium angegangen werden?
Das Bibelstudium sollte mit dem gebetserfüllten Verlangen angegangen werden, zu lernen. Halte dich dazu an, dich mit dem Wort Gottes zu vereinen. Die Bibel wird in dir lebendig werden. Sie ist geistliche Nahrung.
Ist die Bibel gründlich zu lesen?
Es ist wichtig, die Bibel gründlich zu lesen. Aber die Bibel lediglich zu lesen ist nicht dasselbe wie sie zu studieren. Das Wort Gottes verdient Respekt und sollte verstanden und in die Tat umgesetzt werden. Die Bibel ist eines der am meisten fehlinterpretierten Bücher und die meisten Menschen finden sie sehr schwer zu verstehen.
Was ist eine gute Bibelübersetzung?
Eine gute formal-äquivalente Bibelübersetzung, die möglichst nahe am Originaltext bleibt, ist z.B. die Elberfelder Bibel. Eine gute Übersetzung, die einen Mittelweg zwischen Texttreue und Verständlichkeit verfolgt, ist die Einheitsübersetzung.