Inhaltsverzeichnis
Was sagen die nierenwerte aus?
Als Nierenwerte bezeichnet man Laborwerte, die zeigen, wie gut die Nieren funktionieren. Sie werden im Blut oder im Urin bestimmt. Wichtige Nierenwerte sind zum Beispiel Kreatinin, Harnstoff und Harnsäure. Weichen sie vom Normalwert ab, kann das auf eine Nierenerkrankung hinweisen.
Wie erkennt man eine Niereninsuffizienz?
Die versagenden Nieren können überschüssiges Wasser nicht mehr ausscheiden. Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfälle, Schlafstörungen trotz zunehmender Müdigkeit. Das zunehmende Unvermögen, Harnstoff als Endprodukt des Eiweißstoffwechsels auszuscheiden, verursacht diese Symptome.
Was ist die Nierenfunktion im Bereich des Säure-Base-Haushaltes?
Die Nierenfunktion im Bereich des Säure-Base-Haushaltes beruht darauf, dass die Nieren festlegen wie viele Säuren und Basen im Körper vorliegen. So wird dafür gesorgt, dass das Blut weder zu sauer noch zu alkalisch (basisch) wird – der pH-Wert des Blutes also im Normalbereichbereich bleibt.
Welche Ursachen führen zur Funktionsbeeinträchtigung der Nieren?
Verschiedene Ursachen können zu zunehmender Funktionsbeeinträchtigung der Nieren führen. Dazu zählen v.a. langjähriger Diabetes mellitus oder Bluthochdruck, die übermäßige Einnahme von bestimmten Schmerzmitteln und entzündliche Nierenerkrankungen. Im Endstadium ist die Nierenfunktion vollständig erloschen.
Wie behandelt man chronischen Nierenversagen?
Beim chronischen Nierenversagen steht die Behandlung der Grunderkrankung im Vordergrund. Hierzu gehören unter anderem die medikamentöse Behandlung von Bluthochdruck, die richtige Einstellung der Blutzuckerwerte und ggf. die Behandlung von Harnwegsinfekten.
Was sind die Funktionen der menschlichen Nieren?
Niere: Funktion und Erkrankungen. Die menschlichen Nieren sind wichtig für die Regelung des Flüssigkeits- und Elektrolythaushalts, des Blutdrucks, des Säure- und Basenhaushalts, für die Entgiftung des Körpers, die Bildung roter Blutkörperchen und die Regelung des Knochenstoffwechsels.
https://www.youtube.com/watch?v=fDxACrMjwD4