Inhaltsverzeichnis
Was ist die Feuerwiderstandsdauer?
Die Feuerwiderstandsdauer stellt die Mindestdauer in Minuten dar, während der ein Bauteil bei Prüfung nach DIN 4102 die in dieser Norm gestellten Anforderungen erfüllt. Bauteilabmessungen (Querschnittsabmessungen, Schlankheit, Achsabstände usw.) bauliche Ausbildung (Anschlüsse, Auflager, Halterungen, Befestigungen, Fugen, Verbindungsmittel usw.)
Wie ist die Feuerwiderstandsklasse nachgewiesen?
Die Benennung der Feuerwiderstandsklasse bzw. der Brandschutzklasse erfolgt auf der Grundlage der ermittelten Feuerwiderstandsdauer des Bauteils und der Klasse der für dieses Bauteil verwendeten Baustoffe (Baustoffklasse). Die Feuerwiderstandsklasse von Bauteilen muss durch Prüfzeugnis auf der Grundlage der DIN 4102 nachgewiesen werden.
Ist die Feuerwiderstandsklasse nach DIN 4102 nachgewiesen?
Die Feuerwiderstandsklasse von Bauteilen muss durch Prüfzeugnis auf der Grundlage der DIN 4102 nachgewiesen werden. Die in DIN 4102 Teil 4 genannten Bauteile sind ohne Nachweis in die dort angegebenen Feuerwiderstandsklasse einzureihen.
Wie viele Feuerwerkskörper gibt es in Deutschland?
In Deutschland gibt es derzeit mehr als 2.000 Feuerwerkskörper. Jahr für Jahr kommen unzählige hinzu. Bevor aber ein Feuerwerkskörper in Deutschland verkauft werden darf, musste er zunächst von der Bundesanstalt für Materialprüfung (BAM) auf seine Eignung geprüft werden. Neuerdings gibt es jedoch das CE-Zulassungsverfahren,
Was sind die Standardfahrzeuge für die deutschen Feuerwehren?
Und wenn die Anforderung für die Standardfahrzeuge zu hoch sein sollten: hier sind die Spezialisten für die Feuerwehr. Bei deutschen Feuerwehren kommt ein Feuerwehrfahrzeugtyp zum Einsatz, welcher in zwei Bauformen genormt ist und als Tragkraftspritzenfahrzeug oder kurz TSF bezeichnet wird.
Welche Aufstellflächen sind für die Feuerwehr zu kennzeichnen?
Aufstell- und Bewegungsflächen für die Feuerwehr sind durch Hinweisschilder Schild DIN-D1-210×594 mit der Aufschrift „Fläche für die Feuerwehr“ zu kennzeichnen. Die Kennzeichnung der Feuerwehrzufahrten nach § 12 Abs. 1 Nr.8 Straßenverkehrs- Ordnung – STVO besteht aus dem Schild mit der Aufschrift „Feuerwehrzufahrt“.