Inhaltsverzeichnis
Für was nimmt man Chiliöl?
Verwendung. Chiliöl eignet sich hervorragend zum Würzen von Pizza, Pasta und Salaten. Generell kann man Chiliöl für alle Speisen verwenden, die etwas Schärfe vertragen.
Was macht Chili mit dem Körper?
Dem Chili werden antioxidative, entzündungshemmende, schmerzlindernde, immunstärkende und appetitzügelnde Eigenschaften zugeschrieben. Auch für diese Wirkungsweisen ist der Inhaltsstoff Capsaicin verantwortlich.
Sind eingelegte Chilis gesund?
Chili verfeinert Speisen mit einer milden bis feurigen Schärfe. Dabei sind die Gewürzfrüchte sehr gesund. Wie Chilis beim Abnehmen helfen, Schmerzen lindern und den Kreislauf in Schwung bringen.
Was benötigst du für die Herstellung von Chiliöl?
Für die Herstellung von Chiliöl benötigst Du lediglich ein gutes Olivenöl und Chilis. Du kannst getrocknete oder frische Chilis verwenden. Bei der Verwendung von getrockneten Chilis musst Du die Chilis grob mahlen oder mit dem Mörser zerstoßen und mit dem Olivenöl und eventuellen weiteren Zutaten mischen.
Wie kann man Chiliöl haltbar machen?
Um sie haltbar zu machen, kann man sie entweder trocken und als Pulver verwenden oder noch besser: Chiliöl selber machen. Chiliöl findet immer häufiger den Einzug in unsere Küchen. Von Italien, Frankreich über Griechenland bis hin nach Asien ist das scharfe Öl schon lange sehr beliebt.
Wie kann ich Chiliöl selber machen?
Die erste Methode, Chiliöl selber zu machen, ist etwas für die Ungeduldigen, denn das geht wirklich schnell. „Wer fix eine kleinere Menge Chiliöl braucht, der erhitzt Öl in einer Pfanne oder einem Topf und gibt eine kleingeschnittene scharfe Chilischote dazu. Wichtig ist, dass die Pfanne nicht zu heiß wird, sonst verbrennt das Öl.
Wie lange ist das fertige Chiliöl aufbewahrt?
Das fertige Chiliöl solltest Du in einer dunklen Glasflasche an einem kühlen und dunklen Ort aufbewahren. Auf diese Weise aufbewahrt ist das Öl rund ein Jahr oder auch etwas länger haltbar. Es ist jedoch meist bereits in einer wesentlich kürzeren Zeit aufgebraucht.