Inhaltsverzeichnis
Ist eine Wasserkühlung besser als eine Luftkühlung?
Wie bereits erwähnt wurde, arbeitet eine Wasserkühlung effizienter als eine Luftkühlung. Besitzen Sie einen Computer mit mehr als einer Grafikkarte, ist ein Wasserkühler meist die bessere Wahl. Da Sie mit diesem eine starke Kühlung erreichen, können Sie mit hohen CPU-Taktraten rechnen.
Auf was muss man bei einer Wasserkühlung beachten?
Neben dem Platzbedarf gibt es wie beim klassischen Luftkühler einen weiteren Punkt zu beachten: den Sockel der CPU. Damit der Kühlkörper der Wasserkühlung auf den Prozessor passt, muss der Sockel übereinstimmen. Hier erweisen sich die meisten Produkte aber als ausgesprochen flexibel.
Was kommt in eine Wasserkühlung rein?
Eine solche Wasserkühlung besteht aus einem kompakten Kühlkörper, der wie bei der Luftkühlung direkt auf der CPU platziert wird. Die Pumpe darin transportiert die Kühlflüssigkeit über Zu- und Ablauf zu einem größeren Wärmetauscher am Rechnergehäuse, der seinerseits über einen Lüfter verfügt.
Was bringt die Wasserkühlung mit sich?
Wasserkühlungen bringen vor allem den Vorteil mit sich, dass Sie eine höhere Effizienz bieten. Vor allem bei externen Systemen ist der Unterschied deutlich. Zudem ist die PC-Wasserkühlung meist hörbar leiser als die reine Lüftervariante. Im Office-Computer wirst du den Unterschied zwar kaum merken.
Wie soll die PC-Wasserkühlung genutzt werden?
Im Grunde soll die PC-Wasserkühlung für einen effizienteren Wärmeaustausch zwischen der CPU bzw. der GPU und der Umgebung sorgen. Besonders in Hochleistungsrechnern, wie es die Gaming-PCs heute oft sind, erhitzen sich die einzelnen Bauteile unter der Belastung stark. Ein Teil der elektrischen Energie wird dabei als Wärmeenergie freigesetzt.
Wie ist die Kühlleistung einer professionellen Wasserkühlung besser?
Die Kühlleistung einer professionellen Wasserkühlung ist immer besser als eine Luftkühlung. Nach Abschluss des Betriebswirtschaftsstudiums in St. Gallen hat sich Annette Mägerle für eine internationale Herausforderung entschieden und war für mehrere Jahre in der ganzen Welt unterwegs.
Was sind leistungsstarke CPU-Kühler?
Die beliebtesten Marken für leistungsstarke CPU-Kühler sind: Zur Luftkühlung gehören aktive und passive Systeme. Die passive Luftkühler besteht aus einem Kühlkörper, der auf der CPU befestigt wird und die Wärme aufnimmt. Ein Radiator strahlt sie ab: Heiße Luft steigt nach oben und kalte Luft folgt unten nach.