Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Universalisierung?
Universalisierung, Verallgemeinerung, die universale Anwendung und Anwendbarkeit eines bestimmten Satzes oder einer Norm; z. B. in I. Kants kategorischem Imperativ als einem ethischen Universalisierungsprinzip. (Generalisierung)
Was ist die Grundgedanke des Parochialprinzips?
Grundgedanke des Parochialprinzips ist, dass es innerhalb des Gesamtgebiets der Kirche keinen Raum gibt, der nicht zu einer Gemeinde gehört, jedes Kirchenmitglied also auch Angehöriger einer Ortsgemeinde (Parochie) ist, umgekehrt jeder Seelsorger weiß, für wen er zuständig ist. Parochien können in der Diaspora sehr groß sein.
Was ist der Unterschied zwischen hedonistischem und ideellem Utilitarismus?
Im Hinblick auf die jeweils vorausgesetzte Werttheorie – zwischen hedonistischem und ideellem Utilitarismus (auch: idealistischer Utilitarismus) unterschieden. In seiner klassischen Formulierung findet sich der hedonistische Utilitarismus bei Bentham; er anerkennt nur eine Form von positivem (nicht-ethischem) Wert,…
https://www.youtube.com/watch?v=Gv_io3Zroak
Was ist der Begriff der Individualisierung?
Individualisierung. Der Begriff der Individualisierung stammt aus der Soziologie und bezeichnet einen mit der Industrialisierung und Modernisierung der westlichen Gesellschaften einhergehenden Prozess eines Übergangs des Individuums von der Fremd- zur Selbstbestimmung. Philosophischer Ausdruck der Individualisierung ist der Individualismus .
Was ist eine Individualisierung sozialer Rechte?
Individualisierung sozialer Rechte. Ein System der sozialen Sicherung, bei der die soziale Sicherheit dem Einzelnen unabhängig von dem Familienstand oder einer Lebenspartnerschaft zusteht, wird als ein System individualisierter sozialer Rechte bezeichnet.
Was ist der Prozess der Individualisierung?
Der Prozess der Individualisierung wird von manchen Autoren in zwei Phasen unterteilt: Die erste wird gesehen im Individualisierungsprozess, der mit der Herausbildung einer modernen bürgerlichen Gesellschaft zu Zeiten der Industrialisierung beginnt, seine philosophisch-kulturgeschichtliche Grundlage jedoch schon in der Aufklärung hat.
Was ist die Grundschule in der Bundesrepublik Deutschland?
Grundschule bezeichnet in der Bundesrepublik Deutschland die Schulen, die Kinder der Klassen 1 bis 4 (nur in den Bundesländern Berlin und Brandenburg Klassen 1 bis 6) besuchen.
Ist die Grundschule die einzige Schule Deutschlands?
Die Grundschule ist derzeit die einzige Schulform Deutschlands, in der (fast) alle Kinder eines Jahrgangs zusammen lernen müssen. Die Vorteile des gemeinsamen Lernens werden vor allem auf der kulturell-sozialen Ebene gesehen. Auf der Leistungsebene ist kein Nachteil des gemeinsamen Lernens nachzuweisen.
Welche Unterrichtszeiten gibt es in der Verlässlichen Grundschule?
Klasse, 22 Stunden in der 2. Klasse, sowie 26 Stunden in der 3. und 4. Klasse. Damit die Kinder von ca. 8 Uhr bis ca. 13 Uhr durchgehend in der Schule bleiben können, gibt es in der Verlässlichen Grundschule zusätzliche unterrichtsergänzende Angebote (Betreuungszeiten).