Inhaltsverzeichnis
Wie bekommt man ein Erdwespennest weg?
Wie kann man ein Erdwespennest entfernen?
- Erdwespen mit Wespenschaum oder Wespenspray beseitigen. Im Handel gibt es Wespenschaum und Wespensprays, die man auch zur Bekämpfung von Erdwespen einsetzen kann.
- Erdwespennest ausräuchern oder fluten.
- Einflugloch verlegen.
Wie finde ich heraus wo das Wespennest ist?
Mach einen Spaziergang über dein Grundstück und halt Ausschau nach Löchern und anderen guten Stellen für ein Wespennest. Siehst du in einem bestimmten Bereich besonders viele Wespen herumfliegen oder krabbeln, hast du vermutlich ihr Nest gefunden. Achte besonders auf Wespen, die eine auffallend direkte Strecke fliegen.
Was tötet Erdwespen?
Einige Kräuter wie Basilikum, Lavendel oder Weihrauch haben eine abschreckende Wirkung auf Erdwespen. Pflanzen Sie doch einfach ein paar davon rund um Ihren Sitzplatz im Garten. Der würzige Duft von Tomatenpflanzen oder Knoblauch hält Erdwespen ebenfalls ganz natürlich auf Abstand.
Können Wespen umgesiedelt werden?
Bei größeren Populationen werden zunächst die fliegenden Arbeiterinnen mit einem speziellen Gerät mit Fangkorb eingesaugt, bevor das Nest vorsichtig umgesiedelt werden kann. Der ideale Ort zum Umsiedeln liegt etwa vier Kilometer weit von dem alten Nestbau entfernt.
Welche Tiere fressen Erdwespen?
Neuntöter und Bienenfresser gehören zu den wichtigsten Fraßfeinden der Erdwespen. Auch der Wespenbussard hat sich auf die stechende Beute spezialisiert. Die Greifvögel graben die Nester der Gemeinen, Deutschen und Roten Wespe aus, um die energiereiche Brut zu fressen.
Was sind die Echten Wespen in Deutschland?
Die Echten Wespen ( Vespinae) umfassen weltweit stolze 61 Arten. Bei uns in Deutschland sind es jedoch nur zwei Wespenarten, die zumindest saisonal wirklich nerven können. Bei diesen Plagegeistern handelt es sich um die Gemeine Wespe ( Vespula vulgaris) und die Deutsche Wespe ( Vespula germanica ).
Was ist die Spalte „geschützte Wespe“?
Die Spalte „Geschützte Wespe“ steht für besonders geschützte Wespenarten, wie beispielsweise Kreiselwespen oder Knopfhornwespen. Diese Tiere unterliegen nach BNatSchG § 44 Abs. 1 Nr. 1 und 3 einem speziellen Naturschutz. Tipp: Mit einem Vogelnistkasten können Sie die natürlichen Fressfeinde der Wespen im Garten ansiedeln.
Wie viele Wespenarten gibt es in der Welt?
Allerdings sind dies lediglich 2 von über 600 Wespenarten. Der Rest lässt den Menschen in Frieden, lebt meist solitär und nicht staatenbildend. Das bedeutet, dass ein Weibchen alleine für die Brut zuständig ist, während die beiden anderen Wespenarten riesige Kolonien mit tausenden Wespen gründen.
Warum dürfen Wespen nicht getötet werden?
Wespen stehen unter Naturschutz und dürfen nicht getötet werden Mit starken Gerüchen wie Kaffeegeruch, ätherischen Ölen, Zitronen mit Nelken können Wespen vom sonntäglichen Kaffeetisch auf der Terrasse ferngehalten werden