Inhaltsverzeichnis
Kann man Bettwäsche mit Weichspüler Waschen?
Bettwäsche aus Microfaser am besten ohne Weichspüler waschen. So behält sie ihre positiven Eigenschaften. Wählen Sie das richtige Waschprogramm an Ihrer Waschmaschine. Lesen Sie dazu die Gebrauchsanweisung. Dosieren Sie das Waschmittel und den Weichspüler richtig! Mit welchem Waschmittel Bettwäsche waschen?
Wie oft sollten sie ihre Bettwäsche Waschen?
Im Sommer sollten Sie evtl. das Bettzeug einmal öfter waschen. Besonders wenn es sehr warm ist und Sie in der Nacht viel schwitzen. Auch Hausstauballergiker sollten Ihre Bettwäsche lieber einmal öfter in die waschmaschine geben. Lesen Sie dazu unseren extra Artikel: “ Wie oft Bettwäsche waschen?“
Wie ist der Zuber in der Waschmaschine?
Auch die Hand im Zuber bedeutet, dass sie das gute Stück nicht in die Waschmaschine werfen sollten, sondern ausschließlich per Hand waschen können. Außerdem kann im Zuber eine Gradzahl stehen, gängig sind 30°, 40°, 60° und 95°.
Wie entfernen sie die Stoffeinsätze aus der Waschmaschine?
Nehmen Sie ein weiches, feuchtes Tuch und entfernen Sie groben Schmutz oder Dreckspritzer. Die Sohle bekommen Sie mit einer Bürste und etwas Seife prima wieder sauber. Dies können Sie auch gut am Waschbecken erledigen. Wenn Sie nun noch die Stoffeinsätze sauber bekommen möchten, können Sie die Sneaker waschen und dazu in die Waschmaschine stecken.
Wie hoch ist Die Waschtemperatur einer Bettwäsche?
Um letztere von Milben zu befreien, ist es notwendig, diese bei mindestens 60 Grad zu waschen. Bei dieser Temperatur werden zudem Bakterien und Keime abgetötet. Nun ist eine 60° oder gar 90 Grad Wäsche natürlich nicht bei jeder Bettwäsche möglich. Das eingenähte Pflegeetikett verrät die höchst mögliche Waschtemperatur.
Wie kann Bettwäsche gewaschen werden?
In den allermeisten Fällen kann Bettwäsche ganz normal in der Maschine gewaschen werden. Wichtig ist, dass Sie das richtige Waschmittel, die richtige Waschtemperatur und das richtige Waschprogramm wählen! In der folgenden Tabelle finden Sie eine Zusammenfassung.
Wie geht es beim Wäsche waschen?
Handtücher, Wisch- und Putztücher, Bettlaken und Bettwäsche sowie Unterwäsche aus Baumwolle werden bei 60 oder 90°C gewaschen. Auf diesem Weg werden alle relevanten Keime abgetötet. Die normale nicht empfindliche Alltagskleidung hingegen, dreht ihre Runden bei 30-40°C und wird dabei ausreichend sauber. Augen auf beim Wäsche waschen!