Inhaltsverzeichnis
Welchen Rum pur trinken?
Daher werden für den puren Genuss braune Rums bevorzugt. Der geschmacklich beliebteste sowie bekannteste Rum ist der guatemaltekische Ron Zacapa Solera 23, der international schon viele Wettbewerbe gewonnen hat. Doch abseits davon gibt es viele weite qualitativ hochwertige Rums.
Wo kommen die beste Rum her?
Guter Rum stammt dabei insbesondere aus der Karibik oder Südamerika. Sie bringen milde, fruchtige und würzige Aromen ins Tasting-Glas. Reife Rums begeistern mit vielschichtigen Aromen und einer besonderen Tiefe. Wir stellen die besten Rums vor.
Was zeichnet guten Rum aus?
Im Grunde lautet die Devise: Je reifer der Rum, desto faszinierender der Genuss und desto höher die Güte. Das hat seinen guten Grund. Bei der Lagerung im Fass aus Eichenholz wird die Spirituose nämlich für gewöhnlich weicher, runder und harmonischer.
Welcher Plantation Rum ist der beste?
Die besten Rums – unsere Empfehlungen: Plantation Barbados XO 20th Anniversary. Plantation Barbados 5 Jahre. Plantation Three Stars….Weitere Plantation Rums im Portrait:
- Plantation Isle of Fiji Rum.
- Plantation Black Cask.
- Plantation Stiggin’s Fancy Dark Pineapple.
Was ist ein brauner Rum?
Brauner Rum, dunkler Rum oder auch Dark Rum ist der Klassiker für Bar und Küche. Für gewöhnlich erhält der Rum seine Farbe durch die Zeit der Reifung in Holzfässer, das heißt, umso dunkler der Rum, desto länger dauerte die Reifung. Dabei spielen Lagerungszeit, Holzfass und Klima eine wichtige Rolle.
Welche Spirituosen pur trinken?
Die besten pur genießbaren Spirituosen Sie sind komplexer im Geruch und im Geschmack. Doch auch einige hellere Feinspirituosen sind pur gut genießbar. Belvedere Vodka, insbesondere Sorten wie die beiden Single Estate Rye Wodka, betören den Gaumen mit ihren Nuancen und ihrem einzigartigen Charakter.
Welcher Rum ist gut und günstig?
Guter günstiger Rum bis 20 €
- Contrabando 5 Años 38\%
- Plantation Rum 3 Stars 41,2\%
- Matusalem 15 Years Rum 40\%
- Malteco Reserva Maya 15 Años 41,5\%
- Botran Solera 1893 40\%
- Centenario Fundacion XX Años 40\%
Was ist die Qualität eines guten Rums?
Ein Qualitätsmerkmal eines guten Rums ist seine lange Reifung. Ähnlich wie Cognac und Whisky entfaltet auch Rum sein volles Aroma erst nach einiger Zeit. Die Lagerung erfolgt in der Regel in Holzfässern, was dem Rum auch seine klassisch dunkle Färbung verleiht.
Was sind die größten Produzenten von Rum?
Nach wie vor sind Mittel- und Südamerika die größten Produzenten von Rum und exportieren diesen in alle Welt. Je nach Herkunft heißt er dann auch Ron oder Rhum. Besonders bekannt ist beispielsweise der Plantation Rum aus der Karibik.
Wie unterscheiden sich die verschiedenen Sorten von Rum?
Rums unterscheiden sich nicht nur in den unterschiedlichen Stilen von Rum. So unterscheiden sich die verschiedenen Sorten vor allem in ihrer Farbe und dem damit einhergehenden charakteristischen Aroma. Weißer Rum entsteht durch die Gärung und Fermentierung von Melasse, gehäckseltem Zuckerrohr und Wasser sowie anschließender Destillation.
Was ist der Alkoholanteil eines guten Rums?
Rum im unverdünnten Zustand, direkt aus der Destille, hat einen Alkoholanteil von bis zu 74 \%. Häufig ist er deswegen zum Trinken verdünnt, entweder mit Wasser oder durch das Mixen mit Fruchtsäften zu einem Cocktail. Ein Qualitätsmerkmal eines guten Rums ist seine lange Reifung.
Wie trinkt man Don Papa Rum?
Wie trinkt man den Rum denn am Besten? Timo Fischer: Don Papa sollte man wie jede gute andere Spirituose genießen. Bei normaler Temperatur und aus einem gutem Glas, ob Tumbler oder Nosingglas. Dazu gute Musik und Atmosphäre in netter Gesellschaft.
Welcher Rum eignet sich für einen Rumtopf?
Damit der Rumtopf lange hält und auch besonders gut schmeckt, sollte der Rum mindestens 54 \% Vol. haben. Tendenziell werden eher braune Rumsorten für den Rumtopf genommen, aber je nach persönlichem Geschmack kann man auch weißen Rum nehmen.
Welche Temperatur sollte Rum haben?
Wenn man den Eigengeschmack der Spirituose herausschmecken will, kühlt man nicht (zu sehr). Die Daumenregel lautet: Zimmertemperatur (ca. 16° bis 19° C.) Konkret für Rum, insbesondere für dunkle, schwere Rumsorten, empfiehlt sich eine minimal wärmere Trinktemperatur als beispielsweise für Tequila oder Gin.
Was trinkt man mit weißen Rum?
9. Wie trinkt man weißen Rum? Blanco Rum ist ideal zum Mixen von Cocktails und Longdrinks, wohingegen er nur selten pur oder auf Eis getrunken wird.