Inhaltsverzeichnis
Was sagt die Portfolio-Analyse aus?
Ziel der Portfolio-Analyse ist es Investitionsentscheidungen innerhalb eines Konzerns unter Berücksichtigung der Einflussfaktoren, Marktentwicklung (Wachstum), Wettbewerbsbetrachtung (Marktanteil), Investitionsbedarf und Risikoprofil zu treffen.
Ist die SWOT Analyse eine Portfolioanalyse?
SWOT-Analyse und Portfoliomatrix Zur Vorbereitung für eine Portfoliomatrix dient die SWOT-Analyse. Die SWOT- Analyse ist ein strukturierter Ansatz zur Ermittlung der strategischen Position des Unternehmens hinsichtlich Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren.
Was gibt es noch außer SWOT Analyse?
Als Alternative zur SWOT Analyse kommen vor allem bekannte Kennzahlen im Rahmen der Unternehmensanalyse zum Einsatz. Beispiele sind die Eigenkapital-Rendite, die Umsatzrendite oder auch der Cashflow.
Welche Analyse Methoden gibt es?
Analyse-Methoden
- dynamische Analyse.
- evolutorische Analyse.
- komparativ-statische Analyse.
- Sequenzanalyse.
- statische Analyse.
Welche Vorteile hat die Portfolioanalyse?
Einer der großen Vorteile der Portfolioanalyse ist die Möglichkeit, sie individuell anzupassen und somit für verschiedenste Anwendungsfälle einzusetzen. Sie bieten ein Raster, um Touchpoints der zu analysierenden Geschäftseinheiten hinsichtlich mehrerer Dimensionen zu vergleichen und Optimierungsmaßnahmen zu priorisieren.
Was ist die bekannteste Methode für das Portfolio analysieren?
Eine der bekanntesten Methoden, das Portfolio eines Unternehmens zu analysieren, wurde von der Boston Consulting Group entwickelt. Das Vorgehen wird daher auch als BCG-Methode oder BCG-Matrix bezeichnet.
Was ist die gängigste Form der Portfolioanalyse?
Die gängigste Form, welche am häufigsten mit der Portfolioanalyse assoziiert wird, ist die Vier-Felder-Matrix der Boston Consulting Group aus dem Jahr 1970. Portfolios sind im Marketing ein einfaches Analysetool, um komplexe Sachverhalte zu verstehen, Themen zu priorisieren und konkrete, datenbasierte Handlungsempfehlungen abzuleiten.
Wie funktioniert die Portfolioanalyse nach der BCG?
Portfolioanalyse gemäß BCG. Die Portfolioanalyse nach der Boston Consulting Group teilt alle Produkte des Unternehmens in die oben genannten vier Kategorien ein. Die Kategorien werden in einem Koordinatensystem angeordnet. Auf der Y-Achse wird eine Kennzahl für das Marktwachstum (z.