Wann wird der Kürbis gewidmet?
In den USA herrscht ein regelrechter Kult um das attraktive Herbstgemüse. Sogar ein eigener Feiertag ist dem Kürbis gewidmet: Am 26. Oktober, kurz vor Halloween, feiern die US-Amerikaner den National Pumpkin Day. Viele Völker und Nationen schätzen die ursprünglich aus Südamerika und den warmen Teilen der USA stammenden Kürbisse.
Wann sollten Kürbisse vorgezogen werden?
Der Mais benötigt dafür aber einen Vorsprung und sollte ab Anfang April geschützt vorgezogen werden, die Bohnensorte sollte nicht so wüchsig sein. Sobald sich Früchte bilden, haben Kürbisse einen erhöhten Wasserbedarf. Dies liegt auch an der Größe der Blätter, über die viel Feuchtigkeit verdunstet.
Wie viele Sorten gibt es in der Kürbisse?
Mit ca. 800 Sorten gilt der Kürbis als Symbol für die Vielseitigkeit und Launenhaftigkeit der Natur. Als Speisekürbis sind Hokkaido und Butternut am Üblichsten, während man zum Schnitzen eher die großen und runden Halloween-Kürbisse nimmt.
Wie viel Platz brauchen Kürbisse auf dem Kompost?
Kürbisse benötigen mit ihren sehr langen Ranken viel Platz und daher einen Pflanzabstand von bis zu 150×150 cm. Da sie Nährstoffhungrig sind, kannst du sie auch auf dem Kompost anbauen. Guten Nachbarn / schlechte Nachbarn: Kürbisse wachsen gut in der Nähe von Sonnenblume oder Zuckermais, da sie so etwas Schatten haben.
Wie ist der Kürbis gesund?
Neben seiner imposanten Optik und den kulinarischen Vorzügen ist der Kürbis ausgesprochen gesund. Reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen wie Vitamin A, Vitamin C, Vitamin E, Magnesium, Kalzium, Kalium, Zink, Mangan und Eisen schützt Haut und Augen, hilft freie Radikale zu bekämpfen und stärkt das Immunsystem.
Wie sieht es bei kleinen Kürbissen aus?
Bei kleinen Kürbissen lässt sich aufgrund des fehlenden Hohlraums im Inneren der Frucht oft kein großer Unterschied feststellen. Reife Früchte haben die sortentypische leuchtende Farbe erreicht und weisen keine grünen Stellen oder Flecken mehr auf.
Was sind die größten Kürbisse im ganzen Pflanzenreich?
Kürbisse stellen eine große Familie innerhalb der Gemüsesorten dar. Zu ihnen gehören zum Beispiel Riesenkürbisse mit den größten Früchten des ganzen Pflanzenreichs: Die Rekordhalter wiegen weit über 600 Kilogramm. Weiter verbreitet sind Gartenkürbisse, zu denen auch die Zucchini gehört.