Was bedeutet Kundenreise?
Der Begriff Customer Journey, auch Kundenreise, Users oder Buyers Journey, ist ein Begriff des Marketings. Jede Kundenreise berücksichtigt alle Berührungspunkte (Touchpoints) des Kunden mit der Marke, dem Produkt oder der Dienstleistung, die er bis zur Zielhandlung (Conversion) hatte.
Was versteht man unter Kundenstruktur?
Die Kundenstruktur sagt aus, welchen prozentualen oder absoluten Anteil eine Gruppe von Kunden mit bestimmten Eigenschaften an der Gesamtheit aller Kunden hat. Wenn man sich mit der Kundenstruktur und der ABC-Analyse beschäftigt, hat man oft das Ziel, ungünstige Situationen zu erkennen und Veränderungen herbeizuführen.
Was ist das Kundenerlebnis?
Das Kundenerlebnis ist die Summe aller Einzelinteraktionen im gesamten Kundenlebenszyklus mit einem Unternehmen. Wie der Kunde jede Interaktion wahrnimmt, führt zu einem bestimmten Gefühl oder einer Meinung über das Unternehmen – dies kann positiv oder negativ sein.
Was sind Interaktionspunkte?
Bevor sich ein Kunde für einen Kauf entscheidet, durchläuft dieser mehrere Zyklen in Form von Berührungspunkten (oder auch Touchpoints genannt) mit einem Produkt oder einer Dienstleistung. Sei dies nun direkte Interaktionspunkte zwischen Kunde und Unternehmung (wie Werbeanrufe, TV-Werbungen u. Ä.)
Was bringt Customer Journey?
Die Customer Journey kann im Marketing und der Kommunikation, besonders in digitalen Kanälen, dazu eingesetzt werden, um Streuverluste zu minimieren sowie die Kommunikation effizienter zu gestalten (im Fachjargon: Conversionrate-Optimierung).
Was für Kundengruppen gibt es?
Die häufigsten Kundentypen im Einzelhandel
- 2.1 Kundentyp 1 – der Zurückhaltende.
- 2.2 Kundentyp 2 – der Skeptiker.
- 2.3 Kundentyp 3 – der Interessierte.
- 2.4 Kundentyp 4 – der Miesmacher.
- 2.5 Kundentyp 5 – der Unsichere.
- 2.6 Kundentyp 6 – der Vielredner.
- 2.7 Kundentyp 7 – der Besserwisser.
- 2.8 Kundentyp 8 – der Verhandler.