Inhaltsverzeichnis
Welche Rechte hat ein DNS-Server auf einer sekundären DNS Zone?
Sekundäre DNS-Server können Anfragen von Benutzern beantworten, verwalten aber keine eigene Zone, sondern erhalten Zonendaten von übergeordneten (primären) DNS-Servern. Haben Sie die Zonen in Active Directory integriert, gibt es nur primäre DNS-Server, da hier alle Server gleichgestellt stellt.
Wo kann ich den DNS-Server einstellen?
Wechseln Sie über das Menü auf der linken Seite in den Abschnitt Internet. Klicken Sie auf Zugangsdaten und anschließend DNS-Server. Wählen Sie (je nach genutzter Verbindung) Andere DNSv4-Server verwenden beziehungsweise Andere DNSv6-Server verwenden aus und geben Sie die DNS-Adressen in die jeweiligen Felder ein.
Wo finde ich meine DNS Server?
Am schnellsten geht es über eine Eingabeaufforderung. Klicken Sie auf Start, tippen Sie cmd ein und drücken Sie Enter. Tippen Sie nslookup ein und drücken Sie Enter. Nun erscheint hinter «Standardserver» der Name des DNS und darunter dessen IP-Adresse.
Welchen DNS Server nutzt Vodafone?
Bevorzugter DNS-Server: 8.8.8.8.
Was ist ein Primary DNS Server?
Der Primary DNS Server enthält die DNS-Informationen einer DNS-Zone in der sogenannten Zonendatei („Zone File“). Etwaige Änderungen an der Zonendatei werden vom Zonen-Administrator direkt vorgenommen. Die Übertragung der DNS-Informationen wischen DNS-Servern ist als Zonentransfer („Zone Transfer“) bekannt.
Wie erstelle ich einen DNS-Eintrag?
Wie legt man die DNS-Einträge an?
- Melden Sie sich im Kundencenter an.
- Navigieren Sie zur Domain-Verwaltung (Domains / Domains im Überblick / Domain-Detail)
- Klicken Sie auf die Schaltfläche DNS-Einträge.
- Wählen Sie den Eintrags-Typ aus, geben Sie den erforderlichen Wert ein und klicken Sie auf DNS-Eintrag anlegen.
Was ist der primäre DNS Server?
Primärer und sekundärer DNS-Server Man kann in einem Lan mehrere DNS-Server installieren. Der erste Server fungiert als primärer DNS-Server, hingegen der zweite als sekundärer seine Arbeit erledigt.
Wie konfigurieren sie die DNS-Einstellungen ihrer Domain?
Rufen Sie die DNS-Einträge Ihrer Domain auf. Fügen Sie den DNS-Einstellungen einen Eintrag hinzu und wählen Sie als Eintragstyp CNAME aus. Kehren Sie zum ersten Fenster/Tab zurück und kopieren Sie den Inhalt des Felds Label/Host.
Wie unterscheiden sich sekundäre DNS-Server von sekundären?
Das Erstellen einer sekundären Zone unterscheidet sich nur unwesentlich vom Erstellen einer primären Zone, weshalb wir uns hier nur mit den Unterschieden eingehender befassen. Sekundäre DNS-Server können Anfragen von Benutzern beantworten, verwalten aber keine eigene Zone, sondern erhalten Zonendaten von übergeordneten (primären) DNS-Servern.
Wie kopieren sie die DNS-Einträge ihrer Domain ein?
Rufen Sie die DNS-Einträge Ihrer Domain auf. Fügen Sie den DNS-Einstellungen einen Eintrag hinzu und wählen Sie als Eintragstyp CNAME aus. Kehren Sie zum ersten Fenster/Tab zurück und kopieren Sie den Inhalt des Felds Label/Host. Fügen Sie den kopierten Inhalt in das Feld Label oder Host mit Ihren DNS-Einträgen ein.
Wie können sie ihre DNS-Servereinstellungen überprüfen und ändern?
Wenn Sie Microsoft Windows auf Ihrem Computer ausführen, können Sie Ihre DNS-Servereinstellungen in der Systemsteuerung für Netzwerkeinstellungen überprüfen oder ändern. Meistens verwendet Ihr Computer automatisch die Einstellungen Ihres Internetdienstanbieters für DNS-Server, aber Sie können diese über das Konfigurationsmenü bearbeiten.