Was ist pflegerische Handlung?
Die Pflegehandlungen können nicht mehr alleine von dem Pflegebedürftigen durchgeführt werden, auch nicht nach Anleitung und Beaufsichtigung. So muss die Pflegeperson beispielsweise beim Körperwaschen oder dem An- und Auskleiden helfen. Das bedeutet auch, dass eine Pflegeperson bei den Tätigkeiten anwesend sein muss.
Wie bedeutsam ist das Qualitätsmanagement in der Pflege?
Sehr bedeutsam ist die verstärkte Einbindung der obersten Leitung in die Verantwortung für das Qualitätsmanagement in der Pflege und dessen Ergebnisse. Es rückt auf diese Weise wesentlich stärker ins Bewusstsein der Einrichtungsleitung, z.B. mit Blick auf benötigte Ressourcen – Stichwort: Verfügbarkeit von Material und von Pflegepersonal.
Welche Beschwerden führen zu Konflikten im Pflegealltag?
Hinzu kommen dann nicht selten auch noch körperliche Beschwerden des Pflegealltags hinzu, die sich auf die Stimmung und das Wohlbefinden der pflegenden Angehörigen auswirken. Oft belastet der Konflikt auch die eigene Ehe oder die Partnerschaft. Auch eine schlechte und falsche Kommunikation kann zu Konflikten und respektlosem Verhalten führen.
Was ist mit dem Alter der Altenpflege verbunden?
Die Versorgung und Beschäftigung des Patienten wird mit dem steigenden Alter adäquat gestaltet. Ein weiterer Aspekt im Alltag der Altenpflege ist die Medikamentenvergabe. Oftmals müssen die älteren Patienten verschiedene Tabletten und Säfte einnehmen. Was schon für Laien kompliziert ist, wird für Demenzkranke unmöglich.
Wie hat sich der Altenpflegeberuf entwickelt?
Der Altenpflegeberuf hat sich in den letzten Jahren zu einem unverzichtbaren sozial-pflegerischem Beruf mit vielen verschiedenen Aufgabengebieten entwickelt. Er ist für die Versorgung alter Menschen von Bedeutung, da es die Großfamilie so nicht mehr gibt in der die alten Menschen ihren Lebensabend mehr oder weniger versorgt verbringen können.