Inhaltsverzeichnis
Was kann man gegen Gewalt an Kinder tun?
Wichtige Telefonnummern
- Elterntelefon unter der „Nummer gegen Kummer“ 0800 111 0 550.
- Kinder und- Jugendtelefon. 116 111.
- Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ 08000 116 016.
- TelefonSeelsorge. 116 123. oder im Chat unter www.telefonseelsorge.de.
Was löst Gewalt bei Kindern aus?
Das Miterleben der Gewalt bleibt für die Kinder nie ohne Auswirkungen. Jedoch hat das Miterleben selbstverständlich nicht bei allen Kindern dieselben Folgen. Die akuten Auswirkungen können unspezifisch sein wie Schlafstörungen, Schulschwierigkeiten, Entwicklungsverzögerungen, Aggressivität und/oder Ängstlichkeit.
Kann Gewalt gegen Kinder per Gesetz verhindert werden?
Das Gesetz verankert das Recht auf gewaltfreie Erziehung in § 1631 Abs. 2 des Bürgerlichen Gesetzbuches: „Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.
Wie reagiere ich auf Gewalt?
Sagen Sie laut und deutlich, dass Sie sich gerade bedroht fühlen. Bitten Sie konkrete Personen, Ihnen zu helfen und anschließend als Zeugen zur Verfügung zu stehen. Rufen Sie die Polizei. Dabei muss es noch nicht zu konkreter Gewalt gekommen sein.
Was tun wenn mein Kind geschlagen wird?
Wenn du in der Schule verprügelt wirst, solltest du dich sofort und ohne Aufschub an deine Lehrer wenden. Erzähle ihnen ganz genau, was passiert ist. In jeder Schule gibt es übrigens Vertrauenslehrer, mit denen man über solche Dinge sprechen kann.
Wie reagiert man auf aggressive Patienten?
Keine Panik in brenzligen Situationen aufflammen lassen. Im Gegenteil: ruhig bleiben und sich selbstbewusst verhalten. Der Blickkontakt zum Patienten sollte gehalten werden. Im Gespräch mit aufgebrachten Patienten ist es wichtig, positive Worte zu wählen, aber dennoch unangebrachtes Verhalten anzusprechen.