Inhaltsverzeichnis
Wie hoch soll eine Kochinsel sein?
Die für dich passende Höhe kannst du ganz einfach selbst ermitteln: Stelle dich dazu gerade hin und winkle deine Ellbogen im 90-Grad-Winkel an. Nun misst du vom Boden bis zur Unterseite deiner Arme. Von diesem Wert ziehst du anschließend 15 Zentimeter ab. Nun hast du die optimale Höhe für deine neue Kochinsel.
Wie gross sollte eine Kücheninsel sein?
Eine Mindestlänge von 1,75 Metern für eine Kücheninsel mit Kochfläche ist angemessen. Kommt eine Spüle hinzu, plant der Küchenberater sie mit einer Mindestlänge von zwei Metern. Zwischen Kochfeld und Spüle hält er zur Sicherheit der Köche mindestens sechzig Zentimeter Abstand.
Wie breit sollte eine Kücheninsel sein?
Für eine Kochinsel mit Kochfeld und Spüle wirst du also 2 Meter Länge als unteres Minimum kalkulieren müssen – besser mehr. Wie breit sollte eine Kücheninsel sein? Auch die Mindestbreite der Kücheninsel hängt natürlich davon ab, ob du das Kochfeld auch auf der Kücheninsel platzierst.
Wie hoch ist die Tiefe deiner Kücheninsel?
Auch bei der Tiefe deiner Kücheninsel solltest du die Mindestmaße einhalten. Eine Insel mit Kochfeld und/oder Spüle sollte mindestens 80 cm tief sein. Möchtest Du Schubladen in der Kücheninsel nutzen, dann ist eine Tiefe von 95 cm ratsam.
Wie hoch muss eine Kücheninsel mit Kochfeld sein?
Bei einer Kücheninsel mit Kochfeld hängt die Mindestbreite von den Maßen des Kochfelds ab. Dazu kommen aber noch die notwendigen Abstände zum Rand. Für eine Kücheninsel mit Kochfeld wirst du also mindestens 80 cm Tiefe benötigen, besser mehr. Wie hoch muss eine Kücheninsel sein?
Was ist die ideale Höhe der Küche?
Die ideale Höhe der Küche ist abhängig von der eigenen Körpergröße. Um deine ideale Arbeitshöhe zu ermitteln, musst du dich nur aufrecht hinstellen, deine Arme im rechten Winkel abwinkeln und dann den Abstand vom Boden zum Ellbogen messen.