Inhaltsverzeichnis
Wann ist eine Stoßchlorung nötig?
Wenn das Poolwasser plötzlich kippt und sich Algen bilden, ist in der Regel eine sogenannte Stoßchlorung nötig, um die Algen loszuwerden und das Wasser wieder sauber zu bekommen. Außerdem sollte die Temperatur des Wassers über 15°C liegen, das Wasser sollte allerdings möglichst nicht beheizt sein.
Was bedeutet Chlorschock?
Eine Stoßchlorung ist eine kurzfristige Überdosierung von Chlor im Schwimmbadwasser, wobei der Chlorwert kurzfristig auf ca. 10 mg/l angehoben wird um ein vorhandenen Algenbefall effektiv zu bekämpfen oder frisch eingefülltes Poolwasser bereits von Beginn an vor Verunreinigungen zu schützen.
Wann Chlorschock?
Da Bakterien sich gegen Chlor zu schützen versuchen, muss bei trübem Wasser oder wenn sich schon Algen gebildet haben, eine Stosschlorung (Chlorschock) durchgeführt werden.
Wie oft darf man Stoßchlorung machen?
In der Regel sollte etwa alle zwei Wochen eine Schockchlorung durchgeführt werden.
Wie macht man eine Stoßchlorung?
Um es noch einmal festzuhalten: Eine Schockchlorung ist eine Reinigung des Poolwassers mit einer großen Menge Chlor, welche dafür sorgt, dass Bakterien, Algen und andere Keime und Schmutzpartikel aus dem Wasser entfernt werden und der Zustand einer einwandfreien und hochwertigen Hygiene im Inneren des Pools wieder …
Wie funktioniert eine Stosschlorung?
Wie lange zirkulieren Pool?
30 Sekunden lang durchzuführen. ZIRKULIEREN: Das entnommene Beckenwasser wird direkt zurück in den Pool geleitet, ohne den Filterbehälter zu durchlaufen. Bei einer Stoßchlorung kann diese Stellung verwendet werden, um das Wasser schneller umzuwälzen.
Wann ins Wasser nach Stoßchlorung?
Bei der Stoßchlorung wird eine große Menge schnell lösliches Chlor in das Wasser des Pools gegeben. Sie dürfen erst wieder im Pool baden, wenn der Chlorgehalt unter 3ppm (parts per million, sprich: Anteile pro Million) beträgt. Manchmal ist dies schon nach etwa 8 Stunden der Fall.
Wie viel Chlor bei Schockchlorung?
Denn die Menge des Wassers im Inneren des Pools bestimmt die Menge des benötigten Chlors für die Schockchlorung. Die benötigte Menge an Chlor beläuft sich auf zwischen 2 – 5 mg pro Liter Wasser.
Was ist die grundvorraussetzung für eine schockchlorierung?
Als Grundvorraussetzung für eine erfolgreiche Schockchlorung gilt ein Ph-Wert von 7,2. Außerdem darf der Pool auf keinen Fall beheizt und nicht zu kalt sein. Eine optimale Wassertemperatur liegt zwischen 15 bis 18°C. Bevor wir mit der Stoß-Chlorierung beginnen stellen Sie sicher das Sie folgende Hilfsmittel zur Hand haben.
Wie lange dauert die Anwendung von Chlorhexamed?
Da es sich um keine herkömmliche Mundspülung handelt, sondern um ein Medikament, sollte die Anwendungsdauer ohne ärztliche Rücksprache nicht länger als 10 Wochen betragen. Chlorhexamed ist ein rezeptfreies Arzneimittel für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahre, welches nicht apothekenpflichtig ist.
Wie kann man die Stoßchlorung selbst erledigen?
Aufgrund der Cyansäure kann mit diesem Mittel die Stoßchlorung selbst tagsüber erledigt werden, ohne das die Sonne einen Großteil des Chlors abbrennt. Die ersten beiden Methoden sollten nur über Nacht, oder ohne große Sonneneinwirkung verwendet werden. Die Wartezeit bis Sie den Pool betreten dürfen beträgt ebenso 8 Stunden.
Wie lange ist das Schockmittel haltbar?
Aw: Das Schockmittel verliert ca 8\% Wirkung pro Monat und ist für 12 Monate haltbar. Wichtig ist es trocken, kühl und dunkel zu lagern. Fr: Wie hoch sind die Kosten?