Inhaltsverzeichnis
Wie rechnet man Mauerwerk aus?
Einen ganz wesentlichen Bestandteil der Gebäudeplanung stellen die Meterteile dar. Sie gelten auch für Mauerwerk. Um Mauern einfacher berechnen zu können teilt man einen Meter immer weiter und halbiert die Meterteile immer wieder: 1 – ½ – ¼ – 1/8. 1/8 Meter entspricht genau 12,5 cm.
Wie rechne ich aus wie viel Steine ich brauche?
Die Größe der Fläche, die mit Pflastersteinen versehen werden soll, muss genau berechnet werden.
- Messen Sie dazu die Länge und die Breite ganz genau aus und kontrollieren Sie die Ergebnisse mehrfach.
- 200 m² / 0,01 m² = 20.000 Steine.
- Auch hier gilt: Lieber aufrunden, als abrunden!
Wie funktioniert der Nachweis am Wandkopf und am Wandfuß?
Der Nachweis am Wandkopf und am Wandfuß wird anschließend ebenfalls unter Ansatz eines ideellen Querschnitts mit der Wanddicke (t = a) geführt. In Wandhöhenmitte darf dagegen die tatsächliche Wanddicke t beim Nachweis in Ansatz gebracht werden. Dies gilt auch für die Ermittlung der Wandschlankheit.
Wie kann ich eine Wand aufdoppeln?
Wer eine Wand selber baut oder verlängert, muss sich an der umgebenden Gebäudestatik orientieren. Säulen oder Träger können den Anspruch an die Wanddicke reduzieren, allerdings nicht unter die Mindestmaße. Das Aufdoppeln einer Wand entspricht bauphysikalisch der Änderung einer einschaligen zu einer zweischaligen Wand.
Welche Wanddicken brauchen sie für die Dämmung der Wände?
Neben der Tragfähigkeit müssen die Wände vor allem Temperaturdämmung liefern. Typische Bauweisen und gängige Wanddicken sind: Zweischalig mit integrierter Dämmung mit Außenschale von neun bis 11,5 Zentimetern, Höchstabstand zur Innenschale 15 Zentimeter zuzüglich von der Konstruktion abhängigen Dicke der Innenschale
Wie groß sollte eine tragende Wand sein?
Bei Neubauten muss eine tragende Innenwand mindestens eine Stärke von 11,5 cm aufweisen. Ideal wären aber Maße von 17,5 cm. Eine tragende Wand wird häufig auf dem Fundament aufgesetzt, dadurch ist eine große Stabilität gegeben. Bevor eine tragende Wand entfernt wird, muss ein Architekt oder ein Bausachverständiger konsultiert werden.