Inhaltsverzeichnis
Was sind Ya Bücher?
Unter YA-Büchern verstehen wir Romane, die sich an Jugendliche richten, die für das klassische Jugendbuch „ab 12“ zu alt sind, aber noch nicht gern Erwachsenenbücher lesen, sondern jugendliche Protagonisten und jugendliche Themen bevorzugen.
Was ist ein All Age Roman?
Als „Crossover“- oder „All-Age“-Literatur werden seit Ende der 1990er Jahre Texte bezeichnet, die die Grenzen zwischen Kinder- und Allgemeinliteratur überschreiten, die sich also sowohl an Kinder, Jugendliche als auch Erwachsene richten und für diese verschiedenen Lesergruppen attraktiv sind.
Was versteht man unter Jugendliteratur?
Unter Kinder- und Jugendliteratur (kurz KJL) versteht man Literatur, die in erster Linie an junge Menschen vom ersten Vor-Lesealter bis zur Adoleszenz gerichtet ist.
Wie die Ruhe vor dem Sturm Buch Reihenfolge?
Alle Bücher in chronologischer Reihenfolge
- Band 1: Wie die Ruhe vor dem Sturm. (743) Ersterscheinung: 28.06.2020. Aktuelle Ausgabe: 28.06.2020.
- Band 2: Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch. (389) Ersterscheinung: 26.11.2020.
- Band 3: Wie die Stille vor dem Fall. Zweites Buch. (295) Ersterscheinung: 26.11.2020.
Welche Merkmale gibt es für den Roman?
Da sich der Roman durch eine geringe Formstrenge auszeichnet und enorm wandelbar ist, gibt es demnach kaum einheitliche Merkmale, welche für die Gattung charakteristisch sind. Der Begriff ist ein Lehnwort aus dem Französischen.
Wie waren die frühen Romane verfasst?
Die frühen Romane waren folglich auch noch in Versen verfasst. Im Unterschied zum Roman zeigt das Epos feste und allgemeingültige Wert-, Sozial-, und Lebensordnungen, wohingegen der Roman vor allem den privaten Weltausschnitt und das Weltverständnis einer Figur oder Figurengruppe zeigt.
Wie zeichnet sich der Roman aus?
Darüber hinaus zeichnet sich der Roman durch eine relativ komplexe, ausgesponnene Handlung und ein breitangelegtes, aber meist überschaubares, Figurenensemble aus. Dabei wird zumeist aus der Sicht eines Einzelnen oder einer kleinen Gruppe erzählt und deren Schicksal sowie deren Auseinandersetzungen mit ihrer Umwelt geschildert.
Was ist ein Roman aus 50 000 Wörtern?
Edward Morgan Forster, ein englischer Erzähler, gab in seinem Werk Aspects of the Novel (1927) an, dass ein Roman zumindest aus 50 000 Wörtern bestehen sollte. Diese Angabe ist allerdings als eine subjektive Einschätzung zu werten, zeigt allerdings, dass der Umfang ein wesentliches Merkmal zu sein scheint.