Inhaltsverzeichnis
Wann macht ein NAS Sinn?
Ein NAS ist dann sinnvoll, wenn Sie Ihre Daten im Heimnetzwerk an einem zentralen Ort speichern wollen. Das ist beispielsweise nützlich, wenn Sie innerhalb des Heimnetzes mit mehreren Geräten auf die selben Dateien zugreifen möchten. Das hat den Nachteil, dass die Daten auch auf Ihrer Festplatte Platz belegen.
Was kann ein NAS?
Ein NAS ist ein enorm vielseitiges Gerät. In erster Linie kannst du mit einem NAS Dateien speichern und Backups erstellen, aber auch Fotoalben anlegen, Filme streamen und du kannst IP-Kameras damit verbinden.
Was macht der Netzwerkspeicher?
Ein Netzwerkspeicher bietet hervorragende Möglichkeiten zur Datensicherung. In einem NAS-System mit zwei oder mehr Festplatten lässt sich einstellen, dass auf einer HDD die Daten sind und die weiteren Festplatten automatisch die Daten der ausgewählten Laufwerke sichern („spiegeln“).
Was ist sicherer NAS oder Cloud?
Was speichern, teilen und streamen von Dateien angeht, dürften Cloud-Dienste für Nicht-Security-Spezialisten die sicherere Wahl sein. Und wenn Sie dabei auf Verschlüsselung setzen, kann selbst der Cloud-Anbieter nicht auf Ihre Daten zugreifen.
Was ist ein NAS Synology?
Ein NAS (Network Attached Storage) ist ein intelligentes Speichergerät in Ihrem Heim- oder Büronetzwerk. Auf dem NAS können Sie alle Dateien Ihrer Familie oder Ihrer Kollegen speichern, von wichtigen Dokumenten bis zu wertvollen Foto-, Musik- und Videosammlungen.
Was kann ich mit einer QNAP alles machen?
Mit einer guten NAS und den richtigen Apps können Sie zum Beispiel auch Medien streamen, Webseiten hosten, Ihre eigene Cloud betreiben, Räume überwachen, virtuelle PCs starten und vieles mehr. Für die Netzwerkspeicher von QNAP und Synology gibt es die meisten Extras.
Was ist der Vorteil von Netzlaufwerken?
Ein großer Vorteil der Speicherung der Daten auf den Netzlaufwerken: Alle Daten werden redundant abgespeichert und werden nachts automatisch vom ZIM gesichert. Sie müssen sich nicht selbst um die Sicherung kümmern (weitere Infos: www.w-hs.de/backup).
Kann man eine NAS Festplatte in einen PC einbauen?
Insgesamt ist es, wie von dir hier gefragt, nicht richtig, dass NAS-Platten nicht in Desktop-Computern verbaut werden sollten. Wer mag, kann sehr wohl, NAS-Platten in einen Standalone-Computer einbauen. Er wird nicht enttäuscht werden.
Wie können sie auf die Inhalte der NAS zugreifen?
Sie können auch aus dem Internet per App auf die Inhalte der NAS zugreifen. In manchen Fällen müssen Sie dafür geeignete Portweiterleitungen setzen. Welche Ports freigegeben werden müssen, ist im Handbuch Ihrer NAS nachzulesen. Was ist ein NAS? Im nächsten Praxistipp erfahren Sie, wieviel Strom NAS pro Jahr verbraucht.
Wie funktioniert ein NAS-Geräte?
Benutzer in einem Local Area Network (LAN) greifen über eine Standard- Ethernet -Verbindung auf den gemeinsam genutzten Speicher zu. NAS-Geräte verfügen in der Regel nicht über eine Tastatur oder einen Bildschirm und werden mit einem browserbasierten Dienstprogramm konfiguriert und verwaltet.
Was sind die Vorteile von einem NAS?
Jeder NAS befindet sich im LAN als unabhängiger Netzwerkknoten, der durch seine eigene eindeutige IP-Adresse (Internet Protocol) definiert wird. Was einen NAS-Server am meisten auszeichnet, ist der einfache Zugang, die hohe Kapazität und die relativ niedrigen Kosten.
Was ist eine NAS-Festplatte?
Oft wird auch von NAS-Festplatten gesprochen. Doch NAS ist eben deutlich mehr als nur eine oder mehrere Festplatten. Ein NAS ist stattdessen eher ein kleiner Computer, mit einem Gehäuse inklusive Prozessor und Betriebssystem (meist Linux) sowie Festplatte(n).