Inhaltsverzeichnis
Was zählt alles zu den Weißmehl?
Weißmehl ist im Prinzip jedes Mehl, bei dem das Korn vor dem Mahlen behandelt worden ist und so die wertvolle äußerste Schicht nicht mehr im Mehl enthalten ist. Das so entstandene Mehl ist mineral- und nährstoffarm….5 gesunde Alternativen zu Weißmehl!
- Vollkornmehl.
- Buchweizenmehl.
- Mandelmehl.
- Teff-Mehl.
- Kichererbsenmehl.
Ist Weißmehl gleich Weizenmehl?
Weißmehl, das auch Auszugsmehl genannt wird, steht am häufigsten als Synonym für fein gemahlenes Weizenmehl. Zwar können auch aus anderen Getreidearten Weißmehle gewonnen werden, so ist das Weizenmehl doch das geläufigste. Weißmehl ist ein sehr helles und vor allem mineralstoffarmes Mehl.
Wie gesund ist Weißmehl?
Ist Weißmehl „böse“? Getreideprodukte aus hellem Mehl enthalten zwei Drittel weniger Nährstoffe als Vollkornbrot. Sie liefern dir schnell Energie, die aber nicht lange vorhält. Außerdem stehen sie im Verdacht, Krankheiten wie Diabetes, Arteriosklerose und Depressionen zu verursachen.
Was ist der Unterschied zwischen Weizenmehl und normalem Mehl?
Je höher der Ausmahlungsgrad ist, umso mehr Schalenteile und nährstoffreiche Randschichten des Weizenkorns enthält das Mehl. Vollkornmehl enthält bis zu 98 Prozent des Korns, beim Weissmehl sind es bis zu 30 Prozent. Weissmehl wird also vorwiegend aus dem inneren Teil des Getreidekornes gewonnen.
Wie schädlich ist Weißmehl?
Durch den Mahlprozess zu weißem Mehl werden dem Weizen zwar gesunde Nährstoffe entzogen, als ungesund gilt das Mehl dadurch aber trotzdem noch nicht. Ein wesentlicher Grund, warum eine weizenfreie Ernährung gesünder ist, sind verarbeitete Lebensmittel. Viele von ihnen enthalten Weizen.
Was sind die Eigenschaften von Weißmehl?
Sie enthalten jedoch wertvolle Ballaststoffe, Vitamine, Mineralstoffe und die gesunden ungesättigten Fettsäuren. Der Körper wandelt Weißmehl sehr schnell in Zucker um – sein glykämischer Index ist sehr hoch. Das bedeutet, dass Glucose sehr schnell ins Blut gelangt und der Blutzuckerspiegel sprunghaft ansteigt.
Was bedeutet das Mehl mit Weissmehl?
Mit Weissmehl werden Mehle mit einem tiefen Ausmahlungsgrad bezeichnet. Das bedeutet, dass weniger Anteile der Schale und des Keimlings zu Mehl vermahlen wurden. Das Mehl ist dadurch heller und besitzt einen hohen Kleberanteil.
Welche Lebensmittel sind besser als Weißmehl?
Weißmehl ist übrigens nicht das einzige Lebensmittel, das du vermeiden solltest – mehr dazu hier: Ungesundes Essen: 10 Lebensmittel, die wir nicht mehr essen sollten. Weißmehl-Alternativen: Roggenvollkornmehl und Weizenvollkornmehl eignen sich.
Was ist die beste Alternative zu Weißmehl?
Die beste Alternative zu Weißmehl sind Vollkornmehle (auch Weizenvollkornmehl ist gut). Noch empfehlenswerter ist Dinkelvollkornmehl, da es mehr Nährstoffe enthält als Weizenprodukte. Roggenvollkornmehl enthält die meisten Ballaststoffe und B-Vitamine: