Was bedeutet exponierter Umfang?
Bei Kellergeschossen wird B´ aus der Fläche und dem Umfang der Kellerbodenplatte errechnet. Der exponierte Umfang P ist die Gesamtlänge der Außenwand, die das beheizte Gebäude von der Außenumgebung (Luft / Erdreich) oder von einem unbeheizten Raum außerhalb der thermischen Gebäudehülle (System- /Bilanzgrenze) trennt.
Was sind exponierte Körperteile?
[1] Ökologie: Zusammenhang, dass exponierte Körperteile wie Schwänze und Ohrmuscheln, die leicht auskühlen, bei gleichwarmen Tieren in kalten Gebieten meist kürzer ausgeprägt sind als bei nahe verwandten Arten oder Rassen in wärmeren Gegenden. Herkunft: [1] Wärmehaushalt, Ökologie.
Was heißt exponierte Lagen?
Es meint, jemanden oder etwas in eine deutlich sichtbare, oft potentiell gefährliche und ungeschützte Lage oder Situation zu bringen. Der Begriff leitet sich aus dem lateinischen exponere (herausstellen) ab.
Ist der heizschutz von Decken und Fußböden unnötig?
Es entstehen unnötig hohe Heizkosten und außerdem besteht die Gefahr von Kondensatbildung innerhalb der Konstruktion. Soll nachträglich der Wärmeschutz von Decken erhöht werden oder werden Bauteile (Decken und Fußböden) saniert, die mehr als 20 \% des jeweiligen Bereiches ausmachen, greift auch bei Altbauten die neue Energieeinsparverordnung (EnEV).
Wie wirkt die Unzureichende Wärmedämmung von Decken aus?
Die unzureichende Wärmedämmung von Decken wirkt sich vor allem in Räumen des Erdgeschosses über unbeheizten Kellern sowie in den Räumen der Obergeschosse mit nicht gedämmten Decken zum ungeheizten Dachboden aus. Es entstehen unnötig hohe Heizkosten und außerdem besteht die Gefahr von Kondensatbildung innerhalb der Konstruktion.
Wie wird die Temperatur des unbeheizten Raumes ermittelt?
Die Temperatur des unbeheizten Raumes wird nach Anhang C wie folgt bestimmt: Temperaturkorrekturfaktoren wurden auch in DIN 18599-2 übernommen und werden dort unter Nr. 6.1.3.2 beschrieben (Tabelle 3). Die Temperatur der unbeheizten Zone errechnet sich nach Nr. 6.1.4.5 wie folgt: Dabei entspricht der Temper-Korrekturfaktor nach 6.1.4.2: