Inhaltsverzeichnis
- 1 Was macht einen guten Podcast aus?
- 2 Welches Equipment brauche ich für einen Podcast?
- 3 Wie erstelle ich einen guten Podcast?
- 4 Wie viele Podcast Hörer sind gut?
- 5 Wann ist Podcast erfolgreich?
- 6 Wie oft Podcast veröffentlichen?
- 7 Wie geht es mit dem Intro deines Podcasts?
- 8 Welche Plattformen gibt es für Podcasts?
Was macht einen guten Podcast aus?
Was aber macht einen guten Podcast aus? „Ein Podcast braucht ein klares Konzept, das für den Nutzer nachvollziehbar ist“, meint Christian Bollert, Geschäftsführer des Internetradios Detektor.fm. Das heißt: Podcasts sollten eine feste Erscheinungsweise und Dauer haben. Einmal die Woche oder einmal im Monat sei ideal.
Welches Equipment brauche ich für einen Podcast?
Neben dem Podcast Mikrofon sind Kopfhörer, ein Popschutz und Ständer unumgängliches Equipment. Es gibt natürlich auch Equipment, dass du optional verwenden kannst.
Wie erstelle ich einen guten Podcast?
Checklist: Wie erstelle ich einen Podcast?
- Mach einen Plan.
- Entwirf einen Redaktionsplan und einige Episoden.
- Kauf das passende Equipment.
- Wähl einen Namen, Sound und Look.
- Finde einen Ort für die Aufnahme.
- Ruhe bitte, Aufnahme!
- Schneide deine Episode.
- Wähl einen Hosting-Service für deinen Podcast.
Wann ist ein Podcast erfolgreich?
Als grober Richtwert für Unternehmenspodcasts gilt: Wenn etwa zwei Drittel der Hörer:innen die Episode zu drei Vierteln verfolgt haben, kann man davon ausgehen, dass der Content von den Nutzer:innen angenommen wird und die Qualität des Inhalts für die Hörerschaft passt.
Wie wird Podcast erfolgreich?
Aber die richtig erfolgreichen Podcasts haben eine Gemeinsamkeit: sie veröffentlichen regelmäßig neue Folgen, oft am selben Tag und Stunde! Content, der regelmäßig erscheint, gewinnt immer.
Wie viele Podcast Hörer sind gut?
18,4 Millionen Podcast-Hörer. Dasselbe Spiel können wir auch gerne nochmal für Podcasts, Episoden, die beliebtesten Themen oder Formate spielen.
Wann ist Podcast erfolgreich?
Bei Podcasts schauen alle auf die Downloads – also auf die Podcast Reichweite. Dabei hilft dieser einzelne Wert wenig. Dafür gibt es einige versteckte Werte, die deutlich mehr über die Qualität und die Content Performance aussagen.
Wie oft Podcast veröffentlichen?
Welche Gründe sprechen für einen Podcast?
Hier sind 8 Gründe, die für einen Podcast sprechen. Wenn du die gelesen hast, triff deine Entscheidung – für oder gegen einen Podcast. Wenn du dir online einen Namen machen willst, musst du Content veröffentlichen. Wenn Texte nicht deine Stärke sind und du beim Gedanken an Videos graue Haare bekommst, ist das Audio-Format perfekt für dich.
Was sind die besten Stichpunkte für eine Podcast Episode?
Zu allen Themen notierst Du dir am besten Stichpunkte, die Du dann im Hauptteil ausformulierst. Es gibt das Phänomen, dass sich die Podcasthörer vor allem an den Beginn und das Ende einer Podcast Episode erinnern. Nutze daher also diesen Effekt für Dich und gestalte das Ende so, als wäre es das einzige, woran sich Deine Hörer erinnern würden.
Wie geht es mit dem Intro deines Podcasts?
Mit dem Intro Deines Podcasts stellst Du im Wesentlichen Deinen Hörern kurz und knackig vor, welches Thema Dein Podcast behandelt und wer Du bist. Doch das ist nicht alles, denn ein Intro kann viel mehr, als nur kurz Dein Thema vorzustellen.
Welche Plattformen gibt es für Podcasts?
Ein Podcast ist eine Art moderne Radiosendung, die immer wieder kostenlos und zeitunabhängig abrufbar ist. Bekannte Plattformen für die besten Podcasts sind iTunes , Spotify oder Youtube. Dort gibt es Podcasts zu verschiedensten Themen.