Inhaltsverzeichnis
Wem unterstehen Universitäten?
In Deutschland sind die meisten Universitäten heute als rechtsfähige öffentlich-rechtliche Körperschaften organisiert und unterstehen der Aufsicht der Bundesländer. Zuständig ist das entsprechende Ministerium (beziehungsweise – in Stadtstaaten – der Senator) für Wissenschaft.
Wie kommt man zum Studium?
Für ein Studium in Deutschland benötigt man eine Hochschulzugangsberechtigung. Gemeint ist damit ein bestimmter Schulabschluss, mit dem man studieren kann. In Deutschland heißt dieser Abschluss „allgemeine Hochschulreife“ oder „Fachhochschulreife“.
Wie findet man das richtige Studium?
Die Bewerbung für einen örtlich zulassungsbeschränkten Studiengang erfolgt entweder direkt bei den Hochschulen und/oder zentral über das DoSV-Bewerbungsportal von Hochschulstart.
Welche Universitäten gehören zu den Top-Unis in Deutschland?
Zu dem ausgewählten Kreis der Top-Unis in Deutschland gehören beispielsweise die Technische Universität in Berlin, die Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg, die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule in Aachen (RWTH Aachen) oder die Ludwig-Maximilians-Universität in München, die 2020 sogar auf Platz 32 der besten Unis der Welt landete.
Was sind die besten Elite-Universitäten der Welt?
Wenn von Elite-Universitäten gesprochen wird, denkt man an die renommiertesten Universitäten der Welt, wie Harvard, Oxford, Yale, die University of Cambridge oder das MIT in Boston. Die Liste der hochklassigen Universitäten ist lang, die Liste der Bewerber noch länger.
Was sind die besten Unis der Welt?
Zu den bekanntesten Elite-Unis der Welt gehören die englischen Universitäten in Cambridge und Oxford. Außerhalb Europas sind die besten Unis vor allem in den USA zu finden. Harvard, Yale, Massachusetts Institute of Technology oder Princeton sind alleine die Universitäten, die an der Ostküste der USA liegen.
Warum wird eine Uni zu einer Elite-Uni?
Im Schnitt dürfen weniger als 10\% der Bewerber auch anschließend in den Hörsälen der Unis Platz nehmen und den Campus der Hochschule ihr Zuhause nennen. Eine Uni wird zu einer Elite-Uni, wenn sie nachweisen kann, dass sie die Kriterien einer exzellenten Lehre und vor allem Forschung erfüllt.