Ist BPA-freies Plastik unbedenklich?
BPA-freies Plastik wird häufig aus dem Copolyester Tritan oder aus Polypropylen hergestellt. Beide Materialien sind frei von hormonell wirksamen Substanzen wie BPA und frei von Weichmachern wie Phthalates. Nach aktuellem Kenntnisstand gelten jedoch beide Materialien als gesundheitlich unbedenklich.
Ist BPA in Polyester?
Bisphenol A ist eine Chemikalie, welche zur Herstellung von Kunststoffen beispielsweise Polycarbonat, Polyester oder Kunstharzen verwendet wird. BPA dient dabei als Weichmacher und sorgt dafür, dass Kunststoffe bei der Herstellung leichter, formstabiler, geschmeidiger und dehnbarer werden.
Was bewirkt BPA im Körper?
Die Wirkung von BPA wird in Zusammenhang mit Störungen der Entwicklung von Mädchen und Jungen gebracht (Frühreife), Verhaltensstörungen, aber auch mit einer reduzierten Spermienanzahl, Impotenz, Unfruchtbarkeit, Diabetes und Brustkrebs. Der Vorkämpfer für ein Bisphenol A-Verbot war Kanada.
Welche Auswirkung hat Plastik auf den Menschen?
Wissenschaftler warnen, dass die Chemikalien in den Kunststoffen gravierende Gesundheitsschäden verursachen: von Allergien und Fettleibigkeit bis hin zu Unfruchtbarkeit, Krebs und Herzerkrankungen. Wir essen damit nicht nur Plastik, sondern nehmen ergänzend auch vermehrt Schadstoffe auf. Wir vergiften uns selber.
Was ist BPA-freies Plastik?
BPA-freies Plastik wird häufig aus dem Copolyester Tritan oder aus Polypropylen hergestellt. Beide Materialien sind frei von hormonell wirksamen Substanzen wie BPA und frei von Weichmachern wie Phthalates.
Was kann BPA für den Körper haben?
Forschungen zeigen, dass BPA die folgenden potenziell schädlichen Nachteile haben kann, wenn es sich im Körper ansammelt: BPA wirkt als Östrogen. Interagiert mit den Rezeptoren der Schilddrüsenhormone. Verursacht Fortpflanzungsprobleme. Beeinflusst die Entwicklung des Fötus. Ändert die psychische Gesundheit. Erhöht den Blutdruck.
Wie findet man BPA in Verpackungen?
Vor allem finden wir es in Behälter und Verpackungen, die der Lebensmittelaufbewahrung dienen. BPA ist zum Beispiel in Getränkeflaschen, früher fand man es auch häufig in Babyflaschen. Auch Aluminiumflaschen sind innen oft mit Kunststoff aus gekleidet, in denen mitunter Bisphnol A zu finden ist.
Was bedeutet BPA-freies Etikett?
BPA-frei bedeutet, dass das Produkt frei von einer bestimmten Chemikalie ist: Bisphenol-A. Das bedeutet jedoch nicht, dass es frei von ähnlichen Chemikalien ist. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was BPA ist und warum ein BPA-freies Etikett nicht unbedingt gesünder ist.