Inhaltsverzeichnis
Was ist die wesentliche Voraussetzung für die Rentabilität eines Unternehmens?
Sie ist das Verhältnis von Gewinn zu eingesetztem Kapital eines Unternehmens. Die Rentabilität ist das Verhältnis des Erfolges (Ertrag ./. Aufwand) einer Periode zu einer an diesem Erfolg beteiligten Maßgröße, dem Umsatz der Periode oder dem eingesetzten Kapital des Betriebes.
Wie hoch sollte die Rentabilität des Eigenkapitals sein?
Berechnung der Eigenkapitalrentabilität auf Basis des Eigenkapitals zum Jahresanfang. Die Eigenkapitalrendite auf Basis des Eigenkapitals zum Jahresanfang berechnet sich im Beispiel nach folgender Formel: Eigenkapitalrendite = Gewinn / Eigenkapital = 80.000 € / 1.000.000 € = 0,08 = 8 \%.
Ist mein Unternehmen rentabel?
Der Erfolg eines Unternehmens lässt sich an bestimmten Kennzahlen ablesen. Eine dieser betriebswirtschaftlichen Kennzahlen ist die Rentabilität. Werden alle betrieblichen und privaten Kosten durch den erwirtschafteten Umsatz gedeckt und darüber hinaus auch Gewinne erzielt, gilt ein Unternehmen als rentabel.
Wie wird die Rentabilität angegeben?
Angegeben wird die Rentabilität in aller Regel als Prozentsatz und somit als Verhältniszahl. Bei der Rentabilität wird der von einem Unternehmen erzielte Gewinn in ein Verhältnis zum eingesetzten Kapital gesetzt. In der Praxis ist die Rentabilität eine wichtige Kennzahl, wenn der Erfolg eines Unternehmens gemessen und analysiert werden soll.
Was ist die Formel zur Berechnung der Rentabilität?
Formel zur Berechnung der Rentabilität: Rentabilität = Gewinn / Kapital Die Rentabilität dient sowohl der Vergleichbarkeit von Unternehmen als auch dem Vergleich verschiedener Geschäftsjahre eines einzelnen Unternehmens (Betriebsvergleich). Man unterscheidet bei der Berechnung zwischen unterschiedlichen Rentabilitätskennziffern:
Wie geht es mit der rentabilitätsvorschau?
Während Analysten die Rentabilität anhand aktueller Zahlen und Daten ermitteln, geht es bei der Rentabilitätsvorschau um einen Ausblick auf die Zukunft. In der Regel erstreckt sich eine solche Vorschau auf einen Zeitraum von drei Geschäftsjahren.
Was ist eine Rentabilitätsrechnung?
Bei der sogenannten Rentabilitätsvergleichsrechnung vergleichst du die Renditen unterschiedlicher Investitionen. Das Ziel besteht darin, die Investition mit der vermutlich besten Rendite zu identifizieren. Welche Rentabilität gut ist, ist relativ.