Inhaltsverzeichnis
Was sind nasenpads?
Als Nasenpad bezeichnet man in der Brillentechnik die beiden Auflageteile an der Brillenfassung, die auf der Nase aufliegen, die Brille stabilisieren und den Druck auf Nase etwas abpolstern und mindern.
Warum werden nasenpads Grün?
Reinige den Bereich zwischen Nasenpads und Brille mithilfe eines feuchten Brillenputztuchs. An diesen Stellen sammelt sich schnell grünlicher Schmutz, der regelmäßig entfernt werden muss.
Wie oft nasenpads wechseln?
Die Nasenpads werden durch die mechanische Belastung des Auf-und Absetzens, sowie durch Schweissausdünstungen mit der Zeit zerstört und unansehnlich, daher sollten diese alle ein bis zwei Jahre ausge-wechselt werden.
Was kosten nasenpads beim Optiker?
Das günstigste Produkt für „Nasenpads“ auf Brillen.org kostet ca. 10 Euro und das teuerste Produkt ca. 6 Euro.
Kann man hornbrillen anpassen?
Sitzt Ihre Brille zu hoch oder zu tief auf der Nase, können Anpassungen am Nasensteg und den Nasenplättchen (auch Nasenpads genannt) helfen. Wenn Sie die Nasenplättchen enger stellen, verschiebt sich die Brille nach oben. Stellen Sie sie dagegen weiter, rutscht Ihre Sehhilfe nach unten.
Was kann man tun damit die Brille nicht rutscht?
nicht genug Halt, gibt es verschiedene Maßnahmen, mit denen sich verhindern lässt, dass die Brille rutscht:
- Nasenpads: Sogenannte Nasenpads dienen als Polsterung und geben der Brille einen besseren Halt auf der Nase.
- Anti-Rutsch-Überzüge:
- Brillenband:
- Federscharnier:
Wo soll die Brille sitzen?
Metallfassungen verfügen dagegen meist über austauschbare Nasenpads, über deren Position und Form sich die Brille gut ausrichten lässt. Grundsätzlich gilt: Die Fassung sollte mit dem oberen Rand unterhalb der Augenbrauen sowie über der Augenfalte enden. So schränkt sie das Gesichtsfeld nicht ein.
Wann sollten die Nasenpads ausgetauscht werden?
Wann genau die Nasenpads ausgetauscht werden sollten hängt von der Beschaffenheit der Materialien, als auch von der Haut des Trägers ab. Bei den Nasenstegen unterscheidet man zwischen weichen Pads, wie etwa aus Silikon, und harten Pads aus stabilem Kunststoff.
Was sind die Nasenpads?
Nasenpads, auch Nasenstege genannt, sorgen dafür, dass Brillenfassungen optimal auf der Nase aufliegen und keine Druckstellen entstehen können. Die Pads gibt es in unterschiedlichsten Materialen und Größen. Aber alle haben eines gemeinsam: Sie müssen nach einer gewissen Zeit ausgetauscht werden, da sie Verschleißteile sind.
Wie unterscheiden sich weiche und harte Nasenpads?
Grundsätzlich wird zwischen weichen und harten Nasenpads unterschieden. Weiche Nasenpads bestehen aus transparentem Silikon. Sie passen sich an die leichten Unebenheiten des Nasenrückens sehr gut an und stellen so eine optimale Verteilung des Brillengewichts sicher.
Welche Nasenpads sind für Allergiker empfehlenswert?
Harte Pads aus Glas sind durch ihre glatte Oberfläche vor allem für Allergiker empfehlenswert. Nasenpads sorgen dafür, dass die Brille gut aufliegt und nicht den Halt verliert. Je nach Brillenfassungsmaterial kommen unterschiedliche Nasenpads infrage. Bei Kunststofffassungen werden die Nasenpads aufgeklebt, bei Metallfassungen eingesetzt.